Kinderbuchklassiker warmherzig und mit viel Liebe neu erzählt für die kleinsten Leser. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Abenteuer im Mumintal - Alex Haridi, Cecilia Davidsson

Abenteuer im Mumintal
von Alex Haridi Cecilia Davidsson

Die Mumins und ihre ersten Abenteuer als Bilder- und Vorlesebuch.

Kennt ihr die Mumins?
Kommt mit und begleitet Muminmutter, Muminvater und den pfiffigen Mumin bei ihren ersten Abenteuern:
Die Troll-Familie zieht nach turbulenter Reise in das blaue Turmhaus im Mumintal, entdeckt einen sonderbaren Zauberhut, der für reichlich Chaos sorgt, und fahren mit einem Boot hinaus aufs grüne Meer.

Drei Erzählungen frei nach "Mumins lange Reise" und "Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft" von Tove Jansson.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahren

Illustrationen:
Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.
In diesem Band erlebt man das Mumintal und seine Bewohner dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen ganz neu. Es gibt so viel zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über ganze Seiten.
Durch die Farbwahl wird sowohl die fröhliche und sorglose Stimmung wie auch die abenteuerliche, etwas schaurige und spannende Atmosphäre wunderbar eingefangen.
Dem ursprüngliche Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich neben den bezaubernden farbigen Zeichnungen auch viele schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und ein wunderschöner Kontrast.

Mein Eindruck:

Die drei Geschichten sind einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt. Sie eignen sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache und der kurzen Texte auch sehr gut zum Vorlesen.

Selbst ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, den ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Zudem findet sich eine schwarz-weiße Landkarte.

Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, diese Abenteuer holen jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nehmen ihn mit in die phantastische Welt der Mumintrolle.

Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.

Mumin ist ein freundliches und neugieriges Kerlchen, mit dem Herz am rechten Fleck.

Muminmama ist die Ruhe in Person, der Zusammenhalt der Familie und dank ihrer unglaublichen Handtasche mit Kaffee und Zucker, trockene Socken und allerlei anderen nützlichen Dingen immer für alles gerüstet.

Muminvater dagegen liebt das Reisen und das große Abenteuer.

Die kleine Mü ist herrlich dickköpfig und stur. Trotzdem liebenswert und aus der Mumin-Welt kaum wegzudenken.

Zudem begegnet man dem Schnupferich, Hatifnatten und anderen phantasievollen Geschöpfen. Langweilig wird es im Mumintal nie. Es schwingt immer etwas Magisches und Verträumtes mit.

Die Geschichten schlagen aber auch leise und nachdenkliche Töne an und büßen dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.

Drei wundervolle und abenteuerliche Geschichten über Freundschaft und Liebe, Zufriedenheit und das Glück kleiner Dinge sowie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Zeitlos und ein wahrer Kinderbuch-Klassiker, zudem optisch ein Hingucker und hochwertig in Halbleinen gebunden.

Von uns gibt es für dieses außergewöhnliche Leseerlebnis und die eindrucksvollen Illustrationen die volle Sternchenzahl und eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Drei abenteuerliche, phantasievolle, magische und warmherzige Geschichten aus dem Mumintal. Perfekt für Neueinsteiger wie auch für langjährige Mumin-Fans.

Die zahlreichen liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß) lassen die Mumintrolle und ihre Freunde lebendig werden.

Ein bildgewaltiges Vorlesebuch für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer im Mumintal" aus dem Jahr 2020