Rezension

Kindererziehung früher

Försters Pucki - Magda Trott

Försters Pucki
von Magda Trott

Bewertet mit 3 Sternen

Ich war gespannt darauf ein Kinderbuch von vor nun fast 80 Jahren zu lesen. Es war sehr interessant, wie viel sich seither geändert hat. Damals halt wohl niemand bei der Prügelstrafe für unartige Kinder mit der Wimper gezuckt. Und selbst Vierjährigen kann man heutzutage nicht mehr weiß machen, dass einfach so *plop* von heute auf morgen ein Baby da ist und die Eltern erst dann erklären, dass das ein Geschwisterchen ist. Dass Mädchen immer lieb sein müssen und Jungen nur frech sind, ist ebenso absurd. Die Hauptperson Pucki, das vierjährige Mädchen, war streckenweise durch ihre Naivität (aus heutiger Sicht) ganz schön nervig. Besonders wenn sie immer versucht, das neue Kind (ihre Schwester!) loszuwerden. Andererseits war das aber auch süß und wenn die Erziehung sie so gemacht hat... Dennoch war das Buch auch ein netter Ausbruch aus der streßigen, überreizten Neuzeit und die Besinnung auf Anstand und Benehmen eine willkommene Abwechselung.