Rezension

Kinderkochbuch leicht erklärt

Shaun das Schaf -

Shaun das Schaf
von

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Vom Bauernhof ab in die Küche: Auf der Farm geht‘s wieder rund, denn Shaun und die Herde stellen allerlei lustige Streiche an. Jetzt nimmt sich Shaun auch die Küche vor und begeistert Leckermäuler mit 45 Rezepten – von »Mäh-karoni« über »Fingerfood für Paarhufer« bis »Chili von Carne extra schaf«. Die sind kinderleicht! Da können beim Kochen alle mithelfen. Klar, beim Schnippeln, Rühren und Probieren entsteht auch mal ein kleines Küchen-Chaos, aber dafür schmecken die Leckereien dann umso besser. Schafsmäßig lecker!

Cover:

Das Cover zeigt Shaun das Schaf mit Besteck in der Hand und im Hintergrund sieht man schon die Schweine am Tisch sitzen und auf das Essen warten. Das Cover lädt zum Cover und Essen ein. Ein Kinderkochbuch, welches durch ein buntes Cover auf sich aufmerksam macht.

Meinung:

Ein Kochbuch für Kinder mit einfachen Anleitungen und tollen Bildern dazu.

Dieses Kochbuch ist rund um Shaun das Schaf ausgerichtet und mit tollen Bildern zu der Serie ausgestattet. So entdeckt man seine Lieblingscharaktere in diesem Buch wieder. Aber auch ohne die Serie zu kennen, ist dieses Kinderbuch ein richtiges Highlight. 

Zu Beginn werden die wichtigsten Begriffe und Maßeinheiten erklärt, darauf folgen einige Tipps, die man beim Kochen und Backen beachten sollte und einige kleine Regeln und Hinweise. Danach geht es dann auch schon los mit den ersten Rezepten.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Rubriken aufgeteilt. So gibt es z.B. Leckeres aus dem Bauernhaus, Futter aus dem Schafstall, aus der Hundehütte und frisches von der Weide. Auch dies ist an die Serie Shaun das Schaf angelehnt. In diesen verschiedenen Rubriken gibt es dann passende Rezepte zu entdecken.

Die Rezepte sind einfach und leicht erklärt, so dass sie nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern einfach nachgekocht werden können. An der Seite gibt es eine kleine Übersicht mit den Hinweisen was und wieviel benötigt wird, so dass man sofort weiß, was man einkaufen muss und welche Zutaten man für das Rezept benötigt. Auch für wieviele Personen dies gedacht ist, steht in dieser Übersicht. In meist einfachen 3 - 5 Schritten wird dann die Zubereitung erklärt. Diese wird meist in einfachen Worten und Sätzen erklärt, so dass man es leicht nachmachen kann. 

Meist gibt es auch noch einen kleinen Tipp oder Hinweis zu dem Rezept, was man noch verbessern oder ändern kann. Diese Tipps sind meist sehr hilfreich und auch sehr gut hervorgehoben, so dass sie einem ins Auge fallen und man diese dann auch beachtet.

Besonders gut haben mir die tollen Bilder und Illustrationen gefallen. Bei den tollen Fotos bekommt man Direkt Appetit und würde am liebsten die Gerichte sofort nachkochen und essen. Auch die Anrichtung ud Gestaltung der Gerichte ist sehr gut gelungen. Die Bilder und Fotos sind sehr passend und schön gewählt und machen Lust auf das Nachkochen.

Ein gelungenes und wunderschönes Kinderkochbuch, mit tollen Rezepten und wunderschönen Illustrationen, abgerundet wird dies noch, durch Quiz und Rätselspaß Seiten, die passend zum Thema Shaun das Schaf, das Wissen der Kinder testet und so dieses Buch perfekt machen. 

Rezeptideen kinderleicht erklärt und so umgesetzt, dass man Spaß hat beim Nachmachen.

Fazit:

Ein gelungenes und wunderschönes Kinderkochbuch, mit tollen Rezepten und wunderschönen Illustrationen.