Kinderkrimi zum Mitraten

Die Cobra-Bande -

Die Cobra-Bande
von Folko Streese

Bea und Otto sind, weil ihre Mutter ihre neue Stelle antreten muss, nach Berlin gezogen und heute allein im Freibad. Leider wird dort Beas Handy gestohlen und der Nerd Cem, hat den Dieb beobachtet. Leider könne sie ihn nicht fangen, aber dank Cems Kombinationsgabe finden sie ihn wieder. Er wird von einer gemeinen Band von Männern erpresst und muss für sie die Handy stehen. Schnell ist klar, dass Tim, um seiner Situation entkommen zu können, den drei helfen muss. Unterstützung finden die Kinder in den Raben Rabbit (sicher, das heißt auf deutsche Kaninchen! Ein Running-Gag dieses Buches.“ der Bea gehört und ihr gerne hilft.

Neben dem beeindruckenden Cover gibt es in dem Buch viele Zeichnungen und Rätsel. Da muss etwas zusammen gepuzzelt werden, Wege gefunden werden, Codes geknackt und einfach nur logisch nachgedacht werden. Hinten im Buch gibt es die Auflösung, wenn man mal nicht darauf kommt.

Gut gefällt mir, dass die Kinder bei Murat, Cems großen Bruder Rat suchen und der durch einen Anruf bei der Polizei verhindert, dass den Kindern etwas zustößt.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und durch die Rätsel ist man aktiv bei der Lösung dabei. Der kleine mutige Otto gefällt mir besonders gut, so bemängeln wäre lediglich, dass die männlichen Detektive wieder einmal in der Mehrzahlt sind.