Kindermund tut Wahrheit kund!

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Cover und Titel:
Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie denke ich bei diesem Cover sofort an ein Kinderbuch. Das hat mich wahrscheinlich bisher auch davon abgehalten, "Morgen kommt ein neuer Himmel" zu lesen. Komisch ist, dass ich das Cover ja schön finde, aber trotzdem sofort denke "Das Buch ist bestimmt nicht mein Geschmack". Schwer zu beschreiben... Den Titel finde ich ganz schön, weil er so optimistisch klingt und natürlich auch gut zum Inhalt passt. Trotzdem ist mir der etwas nüchtere Originaltitel "The Life List" noch viel lieber!
Mein Eindruck:
Wie schon erwähnt, hätte ich das Buch wohl nicht gelesen, wenn es mir nicht empfohlen worden wäre. Falls es jemanden mit dem Cover ähnlich gehen sollte: Lies das Buch trotzdem! Wie heißt es so schön? Don´t judge a book by it´s cover! Das trifft hier mal wieder voll und ganz zu, denn es erwartet den Leser bei weitem kein Kinderbuch, sondern eine wunderschöne Geschichte über Kindheitsträume und was im Laufe der Jahre (nicht) aus diesen wird. Dabei rühren vor allem die Briefe der verstorbenen Mutter zu Tränen. Dieses Stilmittel erinnerte mich übrigens stark an "P.S. Ich liebe dich"- ein Buch, dass in meinem ewigen Top 10 ganz weit oben steht.
Lori Nelson Spielmann ist es gelungen das Thema "Selbstverwirklichung" wunderschön zu verpacken. Man hat nicht das Gefühl einen Lebensratgeber zu lesen, obwohl dieser Roman doch insgeheim einer ist. Die Handlung ist durch viele Wendungen stets spannend, nur das Ende ist vorhersehbar. Absolut authentisch werden Bretts Gefühle geschildert: ihre anfänglichen Vorbehalte gegen den Wunsch ihrer Mutter, die Liste abzuarbeiten, ihre Wut auf sie, was sie ihr damit antut bis hin zu den Glücksgefühlen, die sie im Laufe der Geschichte durch die Erfüllung der einzelnen Wünsche, erlebt. Was mich wirklich irritiert hat, ist, dass ein Brief der Mutter bis zum Schluss offen bleibt und nicht vorgelesen wird. Ich will nicht spoilern, deshalb kann ich hier nicht ins Detail gehen, aber das hat mich doch sehr gewundert. Deshalb gibt ein ein halbes Sternchen Abzug.
Mein Fazit: "Morgen kommt ein neuer Himmel" ist ein warmherziger, zu Tränen rührender, wunderschöner, zugleich witziger und manchmal tiefsinniger Roman, der den Leser an seine einigen Kindheitsträume erinnert und anregt, darüber nachzudenken, was aus diesen geworden ist. Ein absolutes "must have" in jedem Bücherregal!