Kinderthriller

Fear Street. Stadt des Grauens - R. L. Stine

Fear Street - Stadt des Grauens
von Robert L. Stine

Ich hab nur "der Aufreißer" gelesen, muss meine Rezension allerdings hier verfassen, da es das einzelne hier nicht gibt.

Klar muss man, wenn man die Geschichte liest, bedenken, dass es sich um ein Kinder- bzw. Jugendbuch handelt. Dennoch war mir die Geschichte viel zu vorhersehbar. Der deutsche Untertitel verrät ja schon fast die Auflösung. Auch wenn es eher für Jüngere geschrieben wurde hab ich mir ein bisschen mehr Spannung und Raffinesse erhofft.
Wenigstens lies sich die Geschichte schnell lesen und es hat mich zwischendurch auch ein wenig unterhalten.

Das Cover passt zum Buch und ist einfach typisch für die Fear Street Reihe. Es ist ganz okay, aber es haut mich nicht vom Hocker.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die Geschichte ist zwar nicht sonderlich originell und leider sehr vorhersehbar, aber angemessen für ein Kinderkrimi und nicht zu verwirrend. Generell mag ich die Reihe eigentlich, schon als Kind habe ich sie immer gelesen. Doch dieses war meiner Meinung nach leider eines der schlechteren Geschichten.

Den Hauptcharakter konnte ich von Anfang an nicht leiden, das war jedoch auch in Ordnung. Hier bei handelt es sich um kein Buch bei dem der Autor will, dass der Leser mit dem Protagonisten sympatisiert. Ich kann das Verhalten der anderen Charaktere nachvollziehen, bin aber trotzdem ein wenig von dem Ende enttäuscht.
Alles in allem war es mir zu oberflächlich und einfach erzählt. ABER ich denke wirklich dass es ein netter Thriller für Kinder ist und diese durchaus ihren Spaß mit dem Buch haben könnten.