Kinderverhalten wunderbar erklärt.

Das Kinderverstehbuch - Sandra Winkler

Das Kinderverstehbuch
von Sandra Winkler

Warum werfen Kinder Bauklotztürme immer und immer wieder um? Warum pinkeln Babys immer auf dem Wickeltisch? Warum schlafen Kinder quer im Bett? All diese Fragen werden im Kinderverstehbuch wunderbar und auf sehr angenehme Art und Weise erläutert – anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie. Nun lernt man die kleinen, wunderbaren Mitmenschen, die einem manchmal vielleicht merkwürdig erscheinen, noch besser kennen.

Kinder sind ja nicht unbedingt immer zu verstehen – was zu Beginn sicher daran liegt, dass ein Baby nicht klar und deutlich sagen kann, dass es jetzt gerne eine frische Windel hätte, sondern natürlich das Sprechen auch erstmal lernen muss. Aber auch dann, wenn sich die Kleinen mitteilen können, ist nicht alles wirklich logisch für uns Erwachsene zu verstehen – insofern war ich auf dieses Buch echt gespannt und die verschiedenen Erläuterungen.

Die Art und Weise wie das Buch aufgebaut ist, hat mir sehr gut gefallen. Vorn im Buch findet man alle gestellten Fragen in der Übersicht, anschließend geht es direkt mit der ersten Antwort darauf los. Die Frage ist in weißer Schrift auf einer roten Seite abgedruckt, außerdem findet man auf den darauffolgenden Seiten immer wieder tolle passende Illustrationen – die dies wunderbar und auch teilweise amüsant veranschaulichen. Inhaltlich schildert Sandra Winkler die jeweiligen Fälle und entsprechenden Erkenntnisse auf eine richtig angenehme Art und Weise, nicht zu fachlich, sondern genau so, dass man diese auch gerne lesen möchte. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Es ist vom Schreibstil her absolut gut verständlich, auch von den verwendeten Worten, auch den vorkommenden Fachbegriffen, die einem aber durchaus bekannt sind.

Für mich war es eine spannende, informative und wirklich unterhaltsame Lektüre, die ich sicher immer mal wieder zur Hand nehmen werde – eben wenn manche Frage gerade nochmal aktuell sein wird. Hauptsächlich richtet sich das Buch meiner Ansicht nach an Eltern (und natürlich weitere Verwandte und Freunde) von kleineren Kindern, d.h. für Teenager-Kinder kommen die Erläuterungen vielleicht etwas zu spät. Aber auch hier sind sie sicher noch interessant.

Von mir gibt es für dieses wunderbare Erklär-Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Die tollen Illustrationen zwischendurch haben mir unheimlich gut gefallen und haben das Buch zusätzlich noch aufgelockert.