Kindgerecht aufbereitete Vorbildgeschichte über Malala Yousafzai

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
von Brad Meltzer

„Ich bin Malala Yousafzai“ ist ein Buch, das jungen Lesern kindgerecht erklärt, wie wichtig es ist, sich für die eigenen Rechte einzusetzen und auf die Unterdrückung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen - in diesem Fall von Kindern - aufmerksam zu machen. Mir gefällt die geniale Idee dieser Reihe, mutige Persönlichkeiten vorzustellen, die auch in der „Erwachsenenwelt“ reale Vorbilder sind. Warum sollten unsere jüngsten Generationen von diesen besonderen Menschen erst erfahren, wenn sie eine höhere Lesekompetenz erreicht haben? Das handliche Comicbuch bietet eine ausgewogene Mischung aus geschriebenem Text und Bildern, die Hintergrundwissen und Emotionen für junge Leser ab sieben Jahren gekonnt transportieren. Aufgrund der außergewöhnlichen Lebensgeschichte von Malala Yousafzai fesselt es die Aufmerksamkeit wohl auch von jungen Menschen, die diese normalerweise noch nicht länger fokussieren können. Für mich handelt es sich um ein ganz besonderes Mutmachbuch, das inspiriert und dessen Botschaft deutlich hervorgehoben wird: Jede*r kann die Welt verändern. Lange Überlegungen, welches Geschenk sich zukünftig als Mitbringsel eignet, werde ich nicht mehr anstellen müssen. Die Comicbücher dieser besonderen Reihe und ihre Kernbotschaften haben mich überzeugt. Schwierige Themen werden leicht zugänglich aufbereitet, regen zum Nachdenken und Hinterfragen an, unterhalten und erzeugen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit: Fünf Sterne!