kindgerecht und fesselnd ...

Die zwölf Heldentaten des Herkules -

Die zwölf Heldentaten des Herkules
von Anna Kindermann

Klappentext:

Herkules, berühmtester Held Griechenlands, möchte unbedingt die Unsterblichkeit erlangen. Um sein Ziel zu erreichen, werden dem Sohn des großen Zeus 12 beinahe unmögliche Arbeiten auferlegt. Der Halbgott stellt sich unerschrocken seinem Schicksal und beginnt eine gefährliche Reise, auf der er gegen entsetzliche Ungeheuer kämpfen muss und sogar bereit ist, den Himmel auf seinen Schultern zu tragen. Letztlich steigt er in die düstere Unterwelt hinab, um seinen lang ersehnten Platz unter den Göttern im Olymp einzunehmen.
Packend erzählt Anna Kindermann die berühmte Sage kindgerecht neu und führt kleine Leser*innen in die abenteuerliche
Welt der griechischen Mythologie ein. Timo Beckers fantastische Illustrationen verleihen der klassischen Geschichte einen modernen Anstrich.
Eine mythische Geschichte zum gemeinsamen (Vor)-Lesen für die ganze Familie, ein erster Einstieg in die eindrucksvolle Welt der Sagen.

Cover:

Das Cover zeigt einen starken und muskulösen Mann, der mit seinem Löwenfell schon einen recht mächtigen Eindruck macht. Aber nicht nur Herkules, sondern auch der wunderschöne Hintergrund kommt auf dem Cover sehr gut zur Geltung.

Meinung:

Die sagenumwobene Geschichte des Hercules wird hier auf verständliche Weise und altersentsprechend, für Kinder ab ca. 6 Jahren, veranschaulicht und wiedergegeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und verständlich und es lässt sich diesem sehr gut und leicht folgen. Es werden die 12 Taten bzw. fast unmöglichen Aufgaben des Herkules beschrieben und erklärt, denn nur wenn Herkules diese lösen kann, kann er in den Olymp gelangen und die Unsterblichkeit erhalten.

Inhaltlich möchte ich auf die einzelnen Aufgaben und die Sage gar nicht zu sehr eingehen, denn dies sollte man hier lieber selbst nachlesen und ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Aufgaben und die Sage ist hier sehr schön beschrieben. Verständlich und altersentsprechend kann man hier der Geschichte sehr gut folgen.

Wundervoll sind auch die Illustrationen zu den jeweiligen Heldentaten und zur Aufgabe. Die Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Hintergründe und die Geschichte. Die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und ich empfand diese als sehr stimmig und gut gelungen.

Toll fand ich auch, gleich zu Beginn, die große Karte über das antike Griechenland und auch die Darstellung über die 17 Gottheiten, am Ende des Buches, mit Legende dazu, hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Buch kann man sehr viel über die Legenden und Sagen des antiken Griechenlands lernen und vor allem über Herkules. So wird einem in dieser Geschichte, die alte antike Geschichte Griechenlands näher gebracht, auf verständlich und wundervolle Art und Weise. Man durchreist verschiedene Länder, überquert Flüsse und Gebirge und lernt unterschiedliche mystische Wesen kennen und auch über die Götter erfährt man hier allerhand.

Mir haben die Heldentaten des Herkules sehr gut gefallen und konnten mich komplett begeistern und überzeugen.

Sagen kindgerecht vermittelt finde ich einfach toll. Ich mag diese unterschiedlichen Reihen aus dem Kindermann Verlag sehr, das sie junge Leser mit manchmal nicht so einfachen Texten und Geschichten vertrautmachen und allerhand Wissen für die jungen Leser bereit halten.

Eine spannende und fesselnde Geschichte, bei dem man viel über Sagen, Götter und das Antike Griechenland lernen kann. Mir hat es sehr gut gefallen und daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Fazit: