Kindgerecht und liebevolle Nacherzählung

Das kleine Senfkorn -

Das kleine Senfkorn
von Amy-Jill Levine

einfühlsam, liebevoll und zum Gedankenaustausch anregende Nacherzählung basierend auf dem Gleichnis vom Senfkorn

"Das kleine Senfkorn - Winziges kommt ganz gross raus" von Amy-Jill Levine, ist ein liebevoll warmherzig illustriertes Bilderbuch in dem das biblische Gleichnis vom Senfkorn für Kinder nacherzählt wird.

Zwei Kinder pflanzen in einen kahlen Garten ein Senfkorn. Es ist winzig klein, so klein das man es kaum sehen kann. Was wohl aus dem winzigen Samen werden kann?

Amy-Jill Levine hat eine wunderbar liebevoll nacherzählte Bilderbuchgeschichte geschrieben, die auf dem biblische Gleichnis vom Senfkorn basiert. Kindgerecht mit kurzen, einfachen Sätzen und ihrem einfühlsamen Wortlaut, regt sie die eigene Vorstellungskraft an, erweitert den Blickwinkel auf die Geschichte und eröffnet dadurch neue Perspektiven. So kann aus einem winzigkleinen Senfkorn etwas Grosses entstehen oder auch aus etwas kaum Sichtbarem etwas unübersehbares werden.

Die Geschichte selbst baut sich altersgerecht gut verständlich auf. Die Buchseiten sind grossformatig, ansprechend altersgerecht ausgearbeitet und hübsch illustriert. Besonders ansprechend und gut gefallen hat mir die Einfachheit der Geschichte, wodurch Kinder die Botschaft hinter dem Gleichnis gut verstehen können. Auch regt sie dazu an mehr über das Gleichnis zu erfahren und den Sinn dahinter zu erfragen. Dadurch kommt man miteinander ins Gespräch, wodurch sich das Buch auch gut als Lektüre für den Kindergottesdienst eignet. Meine Kinder beispielsweise haben in dem Senfkorn sich selbst gesehen und das wachsen des kleinen Senfkorns als ihren Glauben an Gott. Auch kann man mit dem wachsen des Senfkorns auch das Wachsen der Gemeinde ansehen. Die Geschichte und das Gleichnis des Senfkorns hat viele Perspektiven wenn man sie nur zulässt.

Insgesamt eine sehr schön und kindgerecht nacherzählte Geschichte, die auch zum nachdenken über die Welt, über unsere Mitmenschen und uns selbst anregt. Lesens und empfehlenswert für Kinder ab vier Jahren.