Kindgerechter Krimi mit tierischen Freunden

Lukas und die Meckerschweinchen - Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas und die Meckerschweinchen
von Joachim Friedrich Minna McMaster

Der gehörlose Lukas kann mit Tieren über den sogenannten „Tierfunk“ kommunizieren.

Er weiß dadurch immer als erstes Bescheid, was seinen Kater Millicent plagt oder kennt die geheimen Gedanken der Riesendogge seiner Freundin Marie. Deswegen erfährt Lukas als aller erstes, dass Meerschweinchen Lilli aus dem Tierpark verschwunden ist. Zusammen mit seinen zweibeinigen und vierbeinigen Freunden nimmt Lukas die Ermittlungen auf. Ob sie Lilli wieder finden werden...

Das Cover zeigt Lukas und seine Freunde in einem unheimlichen Verschlag, aber dennoch ist es eher geheimnisvoll gehalten. Da bekommt man richtig Lust darauf sich das Buch genauer zu betrachten.

Der Schreibstil ist richtig toll und kindgerecht. Auch die Schrift ist gut gegliedert und auch relativ groß gehalten, so dass Kinder relativ schnell und mit Spaß in dem Buch selbstständig darin lesen.

Besonders toll sind die Illustrationen, die Kinder auch sehr gerne betrachten und auch noch mal ein wenig die Fantasie anregen.

Die Geschichte gleicht einem Krimi für Kinder, aber dennoch sind viele witzige Dialoge enthalten. Auch die unterschiedlichen Charaktere machen die Geschichte besonders lesenswert und zeigt auch recht unterschiedliche Freundschaften. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht und macht riesigen Spaß zu lesen. Deswegen bekommen „Lukas und die Meckerschweinchen“ 5 Sterne von uns.