Kindgerechtes Buch zu einem traurigen Thema

Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Albert Biesinger, Helga Kohler-Spiegel

Gibt es ein Leben nach dem Tod?
von Albert Biesinger Helga Kohler-Spiegel

Der Opa meiner Kinder, mein Papa ist gestorben. So kamen natürlich Fragen auf, das Thema "Tod und Sterben" wird in unserer Gesellschaft leider immer noch sehr ignoriert und ausgeblendet. In den Gesprächen mit meinen Kindern wurde mir schnell bewusst, dass auch ich selbst mehr Fragen als Antworten hatte. Und dann bin ich über dieses Buch gestolpert.
Sowohl Theologen als auch Psychologen und Mediziner geben auf kindgerechte Weise Antworten auf die verschiedenste Fragen, seien es welche, die das Diesseits betreffen (Was passiert bei einer Beerdigung, Tut sterben weh?, Warum weinen wir, wenn jemand stirbt?, ...) als auch welche, die das "Danach" versuchen zu erklären (Wenn der Körper tot ist, fliegt dann seine Seele in den Himmel?, Gibt es eine Hölle?, ...)

Ich selbst habe am meisten in dem Buch gelesen, einige zusammen mit meinen Kindern besprochen und manches haben sie auch alleine gelesen.

Leider ist der Anlass ein so trauriger, aber ich kann "Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten" unbedingt empfehlen. Nicht nur für die Kinder, auch für einen selbst.

Nachfolgendes Zitat hat mich besonders berührt, daher möchte ich es unbedingt teilen:

"Wenn Gott Menschen und Tiere aus Liebe geschaffen hat, dann kann er nicht den einen seinen Himmel öffnen, den Ort, wo alles gut ist, und ihn den anderen verschließen." (S.129)