Rezension

Kindheitserinnerungen werden wach

Das große Adventskalenderbuch
von

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch fällt zu erst wegen des Covers auf, denn dieses ist ein Adventskalender mit Kläppchen. Außerdem gibt es im Buch jeden Tag ein Sternenbild zu entdecken und jede Geschichte muss noch selbst am Seitenrand geöffnet werden, da die Seiten noch verschlossen sind.

Die Geschichten sind meistens für Kinder gedacht, aber zwei bis drei Geschichten wirken eher für Erwachsene ausgerichtet, Kinder können ihre Bedeutung vielleicht nicht so schnell verstehen.

Es sind 24 Geschichten von unterschiedlichen Autoren/innen ausgewählt. Jedes Weihnachtsklischee taucht mit viel Liebe fürs Detail auf. Man kann sich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzen und sich alles sehr gut vorstellen. Oft sind es auch witzige Geschichten, manchmal leicht dramatisch, aber immer mit Happy End.

Zwischendurch waren es mir mal ein paar zu viele Geschichten über den ersten Schnee im Jahr, aber zum Ende hin, wird es wieder vielseitiger.

Das Buch ist ein Genuss für Groß und Klein und ist somit wirklich zu empfehlen.