Kindheitsliebe

Gänsehaut - Willkommen im Haus der Toten - R. L. Stine

Gänsehaut - Willkommen im Haus der Toten
von R. L. Stine

Ich liebe diese Bücher und habe sie immer schon geliebt. In der Grundschule habe ich angefangen, Bücher aus dieser endlosen Reihe zu lesen. Letztes Jahr hatte ich dann einige gebraucht gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen. Jetzt hatte ich richtig Lust, mal wieder eines zu lesen. Es hat mich auch tatsächlich aus einer schlimmen Leseflaute herausgeholt. Die Bücher sind kurzweilig und in einem Nachmittag ausgelesen. Sie sind für Teenager gedacht (10+) und daher nicht zu gruselig.

Dieser Band überzeugt mit einer sehr sympathischen Hauptfigur namens Amanda. Sie und ihr Bruder sind vom Umzug in ein altes Haus eines verstorbenen Onkels so gar nicht begeistert. Amanda sieht dauernd Gespenster und der Familienhund dreht auch noch durch. Das Buch hat eine schöne Atmosphäre, ohne zu gruselig zu sein. Man kann danach noch bedenkenlos schlafen gehen. Aber ich mag es total, dass das Ende - wie bei der Reihe meistens - eher offen ist. Es gibt eine Art Happy End, aber dann im letzten Satz steckt noch dieses: ist es wirklich vorbei? Das hat mich als Kind total begeistert. Bei diesem Wetter einfach die perfekte Lektüre!