Rezension

Kindheitstraum

Charlie and the Chocolate Factory - Roald Dahl

Charlie and the Chocolate Factory
von Roald Dahl

Bewertet mit 5 Sternen

Charlie Bucket lebt mit seiner Familie in bitterster Armut. Sein jährliches Highlight ist die geburtstägliche Tafel Schokolade aus der Fabrik von Willy Wonka. Die liegt in Sichtweite von Charlies Zuhause, könnte aber nicht weiter entfernt sein, denn niemand darf hinein. Bis Mr Wonka eines Tages goldene Tickets unter die Menschheit bringt; goldene Tickets, die einen ganzen Tag lang Aufenthalt in der verrückten Firma versprechen. Und Charlie? Der findet eines davon…

Ich gebe ja zu die Geschichte vor allem durch ihre Verfilmungen zu kennen, höchste Zeit also auch die Originalstory nachzuholen. Enttäuscht wurde ich nicht. Dahls Erzählung über den genialen, exzentrischen, schwarzhumorigen und sehr witzigen Wonka hat mich wirklich begeistert. Seine Firma ist ein Kuriosum und ein Paradies für Naschkatzen. Das eine oder andere hätte ich gerne selbst probiert. Die Figuren sind kindgerecht, trotzdem hat man auch als Erwachsener seine Freude daran, ebenso am Erzählstil. Der ist einfach gehalten, aber trotzdem mit einem feinen Witz versehen. Sehr schön sind auch die Illustrationen aus der Feder von Quentin Blake, der Dahls Vorlage ganz wunderbar mit Zeichnungen untermalt. Eine rundum gelungene Geschichte also, die dem berühmten Schlaraffenland Konkurrenz macht. Unbedingt lesen!