Kindlich, aber jeder lernt etwas daraus

Foxcraft - Die Magie der Füchse, 5 Audio-CDs - Inbali Iserles

Foxcraft - Die Magie der Füchse, 5 Audio-CDs
von Inbali Iserles

Bei Foxcraft wusste ich irgendwie von Anfang an, dass es bestimmt ein richtiges Jugendbuch ist mit der Anmutung eines Kinderbuchs. Durch den sehr kindlichen Schreibstil, der mich hin und wieder echt schmunzeln ließ, stellte ich mich auf ein solches Buch ein. Mir wurde das dann im Laufe des Buches auch bestätigt, sodass ich ganz am Anfang etwas hineingestolpert bin, um in die Geschichte hineinzufinden, denn auch kindlichere Sprache ist manchmal schwierig zu deuten. Der durchgehend kindliche Touch im Schreibstil und der Geschichte selbst, darauf musste ich mich erst einmal einstellen.

Die Geschichte ist wirklich süß, denn Isla ihre Familie ist einfach so verschwunden und es gibt böse Füchse, die ihrer Familie irgendwas angetan haben. Genau hier spürte ich, dass Isla kurz davor ist aufzugeben, aber die Liebe ist stärker. Isla sucht ihre Familie und erlebt dabei im Großen Knurren so viele Ereignisse. Ereignisse, die ihr für immer im Kopf bleiben. Denn sie macht dabei Erfahrungen wem sie vertrauen kann, dass sie sich selbst am meisten vertrauen kann und nicht alles was so groß und überwältigend gefährlich aussieht, auch wirklich gefährlich ist.

Ich habe das Buch so verglichen, dass es wie ein Bach für mich im Wald ist. Der Bach ist schön und bringt einfach eine tolle Atmosphäre, aber er muss nicht unbedingt dasein. Genau so gings mir bei Foxcraft. Die Geschichte ist süß, aber durchwachsen für mich als 20 Jährige. Dennoch bin ich der Ansicht, dass ich den nächsten Band unbedingt lesen möchte, weil ich wissen will wie es weitergeht!

Es ist eine tolle Geschichte, bei der sich Groß wie Klein wiederfinden und von der kleinen Füchsin Isla noch so einiges lernen kann. Sowohl über den eigenen Schatten zu springen, auch wenn eine Ausnahmesituation herrschen kann als auch anderen zu vertrauen, damit man nicht immer nur auf den eigenen Kopf hören muss. Mein Tipp hier ist: Einfach mal ins Buch reinlesen, um zu testen, ob das Buch was für einen ist. Es ist eben ein Bach, der nicht da sein muss, aber es ist schön ihm zuzuhören.