King kann es noch immer

Mr. Mercedes, English edition - Stephen King

Mr. Mercedes
von Stephen King

Mr. Mercedes: A Novel (The Bill Hodges Trilogy) geschrieben von Stephen King, erschienen im Scribner Verlag am 3. Juni 2014

Hunderte reihen sich ein mitten in der Nacht um am naechsten Morgen ganz vorne in der Reihe zu sein wenn das Jobcenter öffnet. Plötzlich schießt aus der Dunkelheit ein Mercedes und mäht die völlig überraschte Menge um. 8 Tote und 15 Verwundete hinterlässt der Fahrer als er unerkannt flieht.

Der ermittelnde Beamte, Bill Hodges, ist inzwischen in Pension und verbringt sein Leben vor dem Fernseher. Die grauenhaften Bilder verfolgen ihn immer noch, als er einen Brief bekommt der mit dem Spitznamen den die Presse dem Fahrer gegeben hat unterschrieben ist: The Mercedes Killer. Hodges beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Er weiß, dass der Killer ihn beobachtet hat.

Ein Krimi der einen den blanken Horror ins Gehirn treibt. Da man bei Stephen King nie weiß was passiert und er der Meister des Horrors ist, kann in diesem Buch alles passieren. Genau das macht auch den Reiz aus. Trinkender Ex Cop der sich mit ziemlich unwahrscheinlichen Verbündeten auf die Jagd nach einem Killer macht ist ja nun wirklich nicht neu. Neu sind die atemlose Spannung die King wieder einmal erzeugt. Ein Bösewicht der so böse ist, ein Mensch der so unauffällig ist, dass es der Busfahrer oder Hausmeister sein könnte. Jeder der Dir mit einem freundlichen Lächeln das Essen serviert könnte ein Massenmörder sein.

Der Schreibstil ist ohne Längen auch in ruhigeren Passagen. Die Story fesselt einen und ist durchdacht und könnte so passieren. Bin ich froh, dass der neue Band der Serie schon draußen ist und ich bald mehr von Hodges erfahren werde.