King of New York

King of New York - Louise Bay

King of New York
von Louise Bay

In der Verlagsvorschau habe ich „King of New York“ schon früh erspäht und der Inhalt klang so interessant, dass das Buch flugs auf meine Wunschliste gewandert ist.

Harper ist beruflich am Ziel. Sie hat einen Job bei dem Wall Street-Unternehmen King & Associates ergattert. Ihr Chef Max King fasziniert sie und sie tut alles, um ihn mit ihrer Arbeit zu beeindrucken.

Max hat ein Problem... bisher hat er sein Arbeits- und sein Privatleben strikt voneinander getrennt. Das war in all den Jahren kein Problem, aber jetzt sitzt ihm seine neuste Mitarbeiterin Harper gegenüber und die junge Frau hat etwas an sich, was ihn ungemein reizt. Alles an ihr lenkt ihn ab und so eine Ablenkung kann er am Arbeitsplatz einfach nicht brauchen.

Als Max und Harper feststellen, dass sie im gleichen Gebäude in Manhattan wohnen und sie nur ein Stockwerk voneinander trennt, beginnen die von Max gezogenen Grenzen unaufhaltsam immer mehr zu verschwimmen. Kann das Ganze eine Zukunft haben?

Nun ist das Buch ausgelesen und ich bin ein wenig unschlüssig. Irgendwie hatte ich mir auf Basis der Inhaltsangabe etwas anderes erhofft.
Versteht mich nicht falsch, „King of New York“ kann mit sympathisch und solide ausgearbeiteten Protagonisten punkten, die Erotik sorgt für ein gewisses Prickeln und die Liebesgeschichte liest sich unterhaltsam weg, aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, etwas, was die Geschichte unverwechselbar macht.

Die Figuren sind nett und sympathisch, weisen zugleich aber fast keinerlei Ecken und Kanten auf, die sie aus einer anonymen Einheitsmaße herausheben würden.
Gut, Harper schleppt aus ihrer Vergangenheit eine familiäre Bürde mit sich herum, die sich nach dem Lesen des Buchs für mich aber eher als „übermäßig aufgeblasenes Problemchen“ entpuppt, bei dem ich das Bedürfnis unterdrücken muss mir nicht genervt mit der Hand vor die Stirn zu schlagen.
Auch die emotionale Entwicklung ist vorhersehbar und wartet nicht wirklich mit überraschenden Wendungen oder irgendwelchen Höhepunkten auf.

Alles in allem bietet „King of New York“ für mich eine leider eher durchschnittliche Liebesgeschichte, die mich trotz eines gewissen Charmes nur bedingt begeistern kann. 3 Bewertungssterne vergebe ich dafür!