King of Scars Teil 1

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Ich bin ein Grischa-Fan. Deshalb war "King of Scars" natürlich Pflichtprogramm. Das Cvoer ist aber auch mega-ansprechend und sicherlich auch für Neueinsteiger sehr verlockend. Davon würde ich aber defenitiv abraten, denn es wird schon einiges an Vorwissen erwartet und außerdem haben Grischa-Kenner eine positive Grundeinstellung zu der Geschichte und die braucht es durchaus, denn die Handlung ist relativ unspektakulär. Ich vermute mal, dass es besser gewesen wäre, Teil eins und zwei in einem Buch zusammenzupacken, denn so wird man am Ende dieses Bandes gerade dann abgewürgt, als es richtig spannend wird.

Die Grundideen dieser Welt sind aus den Vorgängern bekannt und gefallen mir weiterhin gut. Pluspunkte sind wieder die Hauptdarsteller und ihre Charakterzeichnung. Man merkt, dass die Personen reifer werden und es ist auch kein richtiges Jungendbuch mehr, wie es die Grischa-Trilogie noch war. Die Sprache ist gefällig und ich werde sicher auch den zweiten Band lesen. Aber es ist für mich nicht Bardugos bestes Buch. Ich frage mich, ob es nicht schöner gewesen wäre, wenn sie etwas Neues erschaffen hätte, als das Alte wieder aufzuwärmen.