Rezension

King & Sohn an der Grenze von Mystery und Horror

Sleeping Beauties - Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties
von Stephen King Owen King

Bewertet mit 4 Sternen

"Können Sie mir ein Autogramm geben?", sagte Eric. "Wäre cool, das zu haben, wenn Sie ..." Verwirrt hielt er inne. "Wenn ich eingeschlafen bin?", sagte sie. (...in Anbetracht der Lage - nun ... Ja...)

Inhalt:
Die gesamte Welt ist schockiert, als plötzlich alle Frauen nach und nach in einen Schlaf verfallen, bei dem sie in einen Kokon gwickelt werden. Auch in der kleinen Stadt Dooling geschieht dies, während Sheriff Lila Norcross sich mit dem Doppelmord an zwei Meth-Dealern beschäftigt und die Verdächtige mit dem angegebenen Namen Eva Black mysteriöse Dinge zu den Vorfällen von sich gibt. Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass diese geheimnisvolle Frau eben nicht einschläft und zur Sicherheit in das nahe liegende Frauengefängnis gesteckt wird. Vielleicht noch zum rechten Zeitpunkt denn mittlerweile herrschen weltweit apokalyptische Zustände. Auch in Dooling formiert sich eine Gruppe, welche die sonderbare Eva Black in ihre Finger bekommen möchte, denn es hat sich nun herumgesprochen, dass diese Frau die einzige auf dem gesamten Planeten scheint, welche nach dem Einschlafen wieder aufwacht. Clint Norcross, der Mann von Sheriff Lila und als Psychiater in der Strafanstalt angestellt, will das wohl Schlimmste verhindern und verweigert jeglichen Zugriff auf das Gefängnis. Doch kann er die Stellung lange genug halten, bis Evie eine Möglichkeit gefunden hat, die chaotische, weltweite Situation umzukehren?

Meinung:
Wenn der Vater mit dem Sohne ... sich daran begibt, einen Roman zu schreiben, kann es nur ein Horror-Roman werden, wenn der Vater Stephen King heißt, oder? Mit seinem jüngsten Sohn Owen hat sich der amerikanische Schriftsteller für das Werk 'Sleeping Beauties' zusammengetan, um der doch sehr füllenden Geschichte gerecht zu werden. Allerdings sollte man dieses Buch mehr in die Mystery-Sparte stecken, auch wenn es stellenweise Szenen gibt, die etwas härter ausfallen. Der Aufbau und die abwechslungsreiche Struktur zwischen den Geschehnissen in der Kleinstadt Dooling und in dem ansässigen Frauengefängnis gefiel mir ausgesprochen, da haben Mr. King und sein Sohnemann einen sehr guten Job gemacht. Wenige Passagen wirken etwas gestreckt, jedoch steuert das Autoren-Duo zielgerichtet auf die große Auseinandersetzung hinaus. Dabei entwickelten sie king-typisch wieder allerlei Varianten an Charaktere, welche dem Leser auch genauso aufgetischt werden, wie sie sein sollen, um in dem fast tausend Seiten langen Werk ihren Anteil beizusteuern, eine wirklich fesselnde Geschichte aufzubringen. Die Thematik ist grundsätzlich schon überlegenswert, allerdings packen die Kings diese in eine wirklich ausgesprochen beeindruckende Kulisse - ein Frauengefängnis ist bei einer solch erschaffenen Situation schon ein Sahnehäubchen. Das mächtige Werk lässt Stammleser gewiss ein wenig an den Klassiker 'Das letzte Gefecht' erinnern, ist es dort jedoch ein dämonischer Virus, der die Menschheit global verändert. Die Veränderung wird in 'Sleeping Beauties' jedoch weltumfassend eher angerissen und die zentrale Handlung bleibt auf den Ort Dooling bezogen. Die geheimnisvolle weist - wenn auch gewiss nicht äußerlich - einige Vergleiche zu der damaligen Abagail auf, welche das Geschehen damals auf sich zog. Letztlich ist es allemal lohnenswert, in diesem Städtchen eine gewisse Lesenszeit zu verbringen. Die hierzu angelegte Auflistung der wichtigsten Charaktere war ein zu begrüßender Schachzug - so verliert man auch nach einer Lese-Pause nicht den Überblick. Stephen King beweist mal wieder, dass er auch ein kooperativer Autor sein kann, was der Handlung bestimmt dienlich ist. Ein weiteres gelungenes Schaffenswerk in der langen Schreib-Historie von King mit positiver Unterstützung seines Sohnes Owens. Das kann gerne nochmal wiederholt werden...

Fazit:
Spannender wie tiefgründiger Mystery-Roman aus dem Hause King mit einigen langatmigen sowie brutalen Passagen - nicht jedermanns Ding...

8,2 Sterne