Kingdoms of Smoke

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

TOLLER AUFTAKT EINER NEUER FANTASY TRILOGIE.
In „Kingdoms of Smoke“ geht es um einen mysteriösen Dämonenrauch, der viel mehr ist, als es im ersten Moment scheint...

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Das Cover, der Klappentext und diese wunderschöne Landkarte! Alleine die äußere Aufmachung ist einfach wunderschön und der Inhalt hat mich auch nicht enttäuscht.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, da es aufgrund der vielen Handlungen schnell zu einem Spoiler kommen würde. Daher werde ich kurz umreißen, mit welchen Charakteren man es zu tun hat.

Die Geschichte beginnt mit Catherine, einer Königstochter, die zwangsverheiratet wird und deren Bruder über Leichen geht, um diese Hochzeit zu arrangieren. Allgemein ist die Frauenrolle in diesem Buch untergeordnet und „hat zu gehorchen“. Man befindet sich gleich zu Anfang in einer Hinrichtungsszene, auf dieser dann Catherines Geschichte aufbaut. Zu ihrer Geschichte gehört ebenfalls der Protagonist Ambrose, der ihrer Leibgarde angehört.

Mit Tash haben wir eine unglaublich mutige und gleichzeitig lustige Protagonistin, die eine Dämonenjägerin ist. Sie und ihr Partner töten sie, um an den Rauch zu gelangen, auf dessen Handel eine sehr hohe Strafe steht. Ebenfalls gibt es noch March, der ein Diener ist und auf Rache aus ist sowie Edyon, der eine Vergangenheit hat, von der er selbst nichts ahnt.

Anfangs war ich aufgrund der vielen Charaktere – und somit auch der vielen Perspektiven – etwas verwirrt und habe einen Augenblick gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Aber nachdem die Charaktere alle irgendwie miteinander verwoben sind kommt man relativ schnell damit klar. Insgesamt gibt es fünf Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die unterschiedlichen Handlungsstränge kreuzen sich mehr als einmal.

Der Schreibstil von Sally Green hat mir sehr gut gefallen. Er ist definitiv bildgewaltig, flüssig und auch spannend. Sie hat ein Rätsel aufgedeckt und ein neues gleich zur Stelle gehabt. So hat man als Leser nie ganz gewusst, was Sache ist. Auch wenn ich anfangs etwas verwirrt aufgrund der vielen unterschiedlichen Perspektiven war, finde ich, dass die Autorin es geschafft hat, dass man trotzdem im Lesefluss bleibt. Die wechselnden Charaktere sind gut gewählt und was mir persönlich gut gefallen hat, dass man wirklich jeden einzelnen Charakter ausgiebig kennengelernt hat und so immer eine Verbindung hatte. Allgemein waren die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet.

Auch wenn die Charaktere zum Teil sehr jung sind, ist die Geschichte an sich doch recht brutal und ich war über einige Wendungen und Ereignisse doch sehr überrascht. Die Welt hat eine gewisse Ernsthaftigkeit und auch Brutalität in sich und für mich hat es die Landkarte super einfach gemacht, wirklich jeden der Schritte mitzuverfolgen. Im Mittelteil war es mir dann etwas sehr lang gezogen, hier ist man je nach Charakter etwas auf der Stelle getappt.

Das Ende enthält – leider – einen fiesen Cliffhanger. Aber als erfahrener #bookie rechnet man ja fast schon damit, dass die Autoren einen etwas quälen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Und dieser Ausgang schreit nach einer baldigen Fortsetzung.

FAZIT.
Ein absolut gelungener Auftakt, der mir definitiv Lust auf den nächsten Teil gemacht hat. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte um den mysteriösen Rauch weitergeht und was mit den Charakteren passiert.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.