Rezension

Kirchhoff und Bodenstein zum Dritten

Tiefe Wunden - Nele Neuhaus

Tiefe Wunden
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Klappentext:

Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff ermitteln.

 

Ich meine dazu:

Auch wenn mich die Mädels von der Leserunde lynchen und vierteilen werden: Ich finde, daß dieser Teil hinter den ersten beiden zurück steht. Aber ich hoffe trotzdem, daß ihr mich beim vierten Teil wieder reinlaßt... gg 
So viel vorab...

Gefallen hat mir, daß unsere beiden Ermittler und ihr Team so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen – langsam, aber es wird. Auch die Einblicke in die Privatleben finde ich nie langweilig.

Bislang ist es das blutigste Buch der Serie und auch mit Morden wird hier dieses Mal nicht gespart.
Durch den flüssigen Schreibstil, den wir von Frau Neuhaus kennen, ließe sich das Buch auch zügig weglesen, wenn...

...ja, wenn das Thema zum einen mehr meins gewesen wäre (ich lese nicht so gern um die Kriegswirren, auch wenn es zur deutschen Geschichte gehört) und zum anderen fand ich den ganzen Plot doch sehr weit hergeholt. Ich konnte mich nicht so wirklich dort reinlesen und somit fand ich es auch nicht so fesselnd.
Auch an das Lesen um so viele Protagonisten, an das ich mich eigentlich gewöhnt geglaubt hatte, erlebte nun durch Doppelidentitäten zeitweilig seinen nächsten Level.

Es ist wirklich nur mein persönlicher Eindruck, das Buch mag für andere durchaus interessant sein, aber ich habe zum Teil ganz schön gekämpft...