Kirchhoff und Bodenstein zum Fünften

Wer Wind sät - Nele Neuhaus

Wer Wind sät
von Nele Neuhaus

~~Klappentext:

Wer Wind sät, wird Mord ernten.
Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen wert ist – und einen Mann das Leben kostet …

Ich meine dazu:

Dieser Teil um unser Ermittlerduo ist zwar nicht so vollgepackt, wie der letzte, doch in meinen Augen steigert sich das Niveau der Bücher von Band zu Band.

Durch seine privaten Probleme zieht sich Oliver immer mehr aus diesem Fall zurück und drängt Pia ohne Absprachen somit in die Führungsposition der Ermittlungen. Sie meistert diese Lage zwar bravorös, jedoch fühlt sie sich von ihm im Stich gelassen - Ärger ist vorprogrammiert, nicht zuletzt auch durch die Gründe, die Oliver hat, sich so zu verhalten.
Auch wenn ich mit dem Klappentext nicht ganz einverstanden bin (denn eigentlich stellt sich ziemlich bald heraus, daß besagter Nachtwächter verunfallt war), ist auch in diesem Fall Hochspannung und Verwirrung bis zum Schluß vorprogrammiert.
Erst auf den letzten 70 Seiten löst sich der berüchtigte Neuhaus´sche Knoten, der es auch dieses Mal wieder hervorragend schaffte, in unserer Leserunde absolute Verwirrung zu stiften.

Meine Erwartungshaltung am stets gleichbleibend, sehr guten Schreibstil der Autorin wurde zur gänze erfüllt. Ich staune immer wieder, wie sie es schafft, diesen so gut beizubehalten und dabei einen Knoten von Verwirrungen zu schaffen, der sich am Ende immer wieder so logisch löst. Hut ab!
Auch muß ich mal sagen, daß ich mit der Masse der Leute immer besser klar komme, was vielleicht daran liegen mag, daß einem die Leute des Kommissariats ja immer wieder begegnen und mir mittlerweile wie gute Bekannte vorkommen.

Auch dieser Band von Nele Neuhaus hat mir so gut gefallen, daß er mit voller Punktzahl und Leseempfehlung in meine Favoritenliste eingehen wird.