Kirchhoff und Bodenstein zum Zweiten

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

~~Klappentext:

Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?

Ich meine dazu:

Im Gegensatz zum ersten Teil scheint mir dieses Buch weniger verworren.
Natürlich tauchen auch in diesem Fall viele Leute auf, die alle ein Motiv hätten, diesen Lehrer zu ermorden. Doch auch in diesem Band wird bis zum Schluß nicht verraten, wer der Mörder ist.

Auch dieses Mal hatte unser Ermittlerduo Hilfe von seinem Team, doch hier hatte wirklich jeder seine Aufgaben. Das Team wurde in die Ermittlungen mit einbezogen und kam wesentlich öfter zum Zuge als im ersten Teil, was ich äußerst positiv fand.
Auch das Privatleben unserer beiden sympathischen Ermittler kommt nicht zu kurz und durch ein paar eingebaute Schwächen wurden sie mir als Leser noch natürlicher und greifbarer.

Frau Neuhaus bleibt ihrem flüssigen Schreibstil treu, so daß dieses Buch mit einer Portion erst kontinuierlichen, später steigenden Spannung sich zu einem regelrechten Pageturner entwickelte, ausgebremst durch unsere Leserunde...