Kirschblüten nach dem Winter

Kirschblüten nach dem Winter 01 -

Kirschblüten nach dem Winter 01
von Bamwoo

Dies ist Band 1 des Boys-Love-Webtoon aus Südkorea, im Original ist die Reihe abgeschlossen und es gibt auch eine Live-Action-Adaption.

Der Titel war im Vorfeld sehr gehypt und nun da ich ihn gelesen habe, kann ich es verstehen. Mit 16 € zwar kein Schnäppchen, bekommen wir hier aber 300 Seiten in Farbe.

Der siebenjährige Haebom zieht nach dem Tod seiner Eltern zu der besten Freundin seiner Mutter, mit deren Sohn Taeseong ist er zwar befreundet, doch das Verhältnis wird schwierig, bis sie Jahre später in die gleiche Klasse kommen und sich langsam wieder anfreunden.

Dabei werden auch Potenzial triggernde Themen wie M0bbing, Vernachlässigung und Verlust/T0d angesprochen. Wer nur ein paar spicy Szenen sucht, ist hier (noch?) falsch, man merkt wie wert darauf gelegt wurde, die Beziehung und Gefühle langsam aufkommen zu lassen. Dabei gab es einige süße Szenen zwischen den beiden, die ans Herz gehen.

Mir hat die Geschichte und der Zeichenstil richtig gut gefallen. Haebom schaut manchmal so niedlich, die Emotionen der Charaktere kommen durch die Zeichnungen richtig gut rüber und ich mochte das Tempo total. Auch wie Taeseong sich für Haebom einsetzt, war sehr schön zu sehen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon auf den nächsten Band.

Fazit:
Etwas fürs Herz .
Eine eher ruhige, aber berührende und emotionale Boys Love Geschichte, die auch mit ihren wunderschönen Zeichnungen überzeugt. Von mir eine Empfehlung an alle BL Fans und Leser:innen, die Friends to Lovers Geschichten mögen.