Kita Eingewöhnung...

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita! -

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!
von Kathrin Lena Orso

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers Freunde auch da und zeigen ihm, was man in der Kita so alles machen kann. Und siehe da: Der erste Kindergartentag wird richtig klasse – und Timmy möchte gar nicht mehr nach Hause! Ein Timmy-Tiger-Pappbilderbuch für Kinder, die bald auch in die Kita dürfen.

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich gezeichnet. Es zeigt einen kleinen Tiger und einen Flamingo. Der Tiger hat einen kleinen Rucksack bei sich und der Flamingo sitzt auf einer Bank unter der verschiedene Schuhe stehen und hinter ihm Sachen aufgehangen sind. Es erinnert ein wenig an einen Flur in einer Kita, wo die Kinder ihre Sachen aufbewahren. Das Cover ist toll gewählt und sehr niedlich gezeichnet. Auch die Farben und Motive sind toll gewählt.

Meinung:

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Kita und erster Kita-Tag. Timmy Tiger kommt endlich in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Aber als es soweit ist, wird skeptisch und möchte lieber wieder mit Papa nach Hause.

Doch dann zeigen ihm seine Freunde bzw. die anderen Tierkinder, was man alles in der Kita machen kann und Timmy fasst mehr und mehr vertrauen.

Eine sehr schöne und liebevolle Geschichte. Eine Geschichte über die Eingewöhnung in die Kita, über Zuversicht und neue Möglichkeiten. Es spricht auf kindgerechte Weise bereits die kleinsten an.

Das Pappbilderbuch ist von guter Qualität. Es besteht aus stabiler Pappe und ist zugleich robust und damit auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Bilder sind alle sehr liebevoll gestaltet und die Bilder auch sehr detailreich und bunt gestaltet. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und veranschaulichen den Text.

Der Text ist verständlich und die kleinen können diesem gut folgen. Die Textabschnitte sind kurz und auch die eingebauten Wiederholungen verdeutlichen, was man in der Kita alles machen kann und das man alles erstmal ausprobieren sollte.

Der Text ist in Reimform verfasst und die Reime sind toll gewählt, so dass sie eine schöne Klangmelodie ergeben. Die Reime ermöglichen einen kindgerechten Zugang und zugleich sind die spielerischen Reime und schönes Stilmittel um die Situationen zu verdeutlichen. Besonders die Wiederholungen sind einprägsam.

Die Geschichte ist bereits für die Kleinsten ab 18 Monate geeignet und dient der Kita Eingewöhnung und kann dabei hilfreich sein. Die Geschichte zeigt, dass es in einer Kita sehr schön sein kann und man keine Angst haben muss, sondern viel neues entdecken kann.

Fazit:

Kita-Entdeckung in Reimform, hilfreich für die Eingewöhnungsphase in einer Kita.