Kitsch der guten Art

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Äußeres Erscheinungsbild:
Das Cover ist schön. Es ist so schön träumerisch und romantike (gut auch sehr pink und kitschig.)
Aber der Heißluftballon ist mir im Buch nicht untergekommen. ;D
Der Titel hat mich gleich angesprochen und ich wusste, dass ich dieses Buch haben musste.

Eigene Meinung:
Die Idee hinter dem Buch ist nicht neu, aber sehr schön neu aufgewertet und mit vielen kleinen liebenswerten Details aufgepeppt. An mein Lieblingsbuch" Die Wunschliste" von Jill Smolinksi kommt es aber nicht ganz heran.

Handlung: Ich liebe Bücher, in denen es um die "Abarbeitung" einer Liste geht. Die Liste kann Grundlage für die Erfüllung von vielen, witzigen, absurden und auch einfach nur liebenswerten Dingen sein. Dementsprechend gespannt war ich auf die Liste von Clara. Ich fand die Mischung zwischen "normalen" Dingen und "lebenslangen" Dingen sehr ausgewogen. Ich fand das ungewollte Erfüllen von der ersten Sache wunderbar süß und lustig. Es war einfach wunderschön zu lesen, wie Clara immer mehr zurück ins Leben tritt.
Mit der Zeit wird das Buch schon ganz schön ktischig, aber es war genau das richtige in dieser kalten, nassen Jahreszeit.

Die Schreibweise ist luftig und locker und macht den ernsten ersten Teil trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen. Nie werden die Szenen ordinär. Trauriges wird zwar humorvoll dargestellt, aber nie respektlos- oder geschmacklos.

Hauptcharakter Clara war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein herzensguter, lieber Mensch und da ich sie von Anfang gern hatte (die ungewollt witzige Beerdigung von Schweinebraten hat seinen Teil dazu beigetragen) habe ich nach dem Verlust ihres Verlobten sehr mit ihr getrauert. Das zwischen den beiden war wirklich Seelenverwandschaft und genau das, was ich auch einmal hoffe zu erleben (oder den Todesteil natürlich). Es hat mir sehr leid getan, sie so trauernd zu sehen. Dennoch finde ich, dass sie generell zu sehr auf ihre Beziehungen fixiert und eine zukünftige Entscheidung konnte ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich finde die Familie toll. Claras Mama passt sehr gut auf ihr Mädchen auf, ist aber nie gluckenhaft. Sie hat auch so ein lockere und positive Art und ihr ironischer Humor hat dem Buch einen wunderschönen Touch gegeben. Der Bruder ist einfach nur zum Verlieben. ;D
Mon Cherie ist ein total süßer Hund und hat den Wunsch in mir vergrößert mir selbst wieder ein Tier zuzulegen. Leider sind in meiner Wohnung kein Platz und auch nicht erlaubt. Mein Katzentier musste ich leider bei meiner Mama zu Hause lassen.
Auch Lincoln war mir die ganze Zeit supersymphatisch. So ein lieber Kerl.

Also das Ende war schon sehr kitschig und vorhersehbar, aber ich mag es trotzdem. Ich finde, dass Buch geht einfach ans Herz und ist für die kalte Jahreszeit genau das Richtige.

Fazit:
Ein Buch, das einigen Mitleserinnen zu kitschig war, aber das ich einfach nur herzerwärmend fand. Genau das richtige um sich für kurze Zeit auf dem Bett einzukuscheln. Ich fand die Charaktere eigentlich alle sehr sympathisch, allein Claras Fixierung auf ihre Partner war einfach nur anhänglich und zu viel des Gutem.
Wer möchte denn nach dem Buch nicht auch selbst eine Liste schreiben?
4,5/5

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 30. November 2013 um 17:53

Das Buch liegt noch auf meinen SuB aber ich Freu mich schon sehr drauf es zu lesen. :)