Kitsch in Perfektion und mit Gefühl

Rote Lilien - Nora Roberts

Rote Lilien
von Nora Roberts

Cover

Ich persönlich finde dieses Cover eher nichtssagend. Wobei ich mich in dem Zusammenhang frage, ob es so gut ist, wenn das Cover selbst auch etwas zu sagen hat. Meistens ist das ja auch schon irreführend. Von daher ist für diese Art von Geschichte so ein allgemeines Bild tatsächlich das beste. Das eheste was man da noch machen kann, ist den farblichen Aspekt mitzunehmen.

Klappentext

Der Text beschreibt, worum es in der Geschichte geht, aber ist mehr oder minder übergreifend für alle drei Teile zu verstehen. Von daher bekommt man nicht allzu viele Informationen über Hayleys Geschichte - braucht man aber auch nicht, es wäre zu viel des Guten.

Inhalt

Hayley lebt und arbeitet mit ihrer Tochter Lily bei ihrer Cousine Rosalind (Roz). Auf deren Anwesen Harper House gibt es merkwürdige Erscheinungen, ein Geist, der dem Baby Gute-Nacht-Lieder singt, der Hayley Träume aus der Vergangenheit schickt und der nichts gutes im Schilde führt. Während Hayley ihren Gefühlen für Harper, Rosalinds Ältestem, nachgibt, kommt es zur Eskalation mit dem Geist.

Meinung

Ich sag es ganz ehrlich: So sehr ich Nora Roberts Romane mag, so viel Klischee steckt drin. Ich habe ganz hervorragende Geschichten von ihr gelesen und den Kitsch dabei kaum bemerkt und ich habe manchmal auch nur noch Kitsch gesehen. Aber bei einem bleibe ich: Es ist schön zu wissen, dass man bei ihren Büchern immer von einer heilen Welt träumen kann. Egal was passiert, es geht immer gut aus, meist ohne große Konflikte zwischen den Protagonisten, sondern nur welche, die sie zusammen bestehen müssen und die sie einander noch näher bringen.

Dieses Mal war es eher etwas zu viel. Man kann es mit Liebesbeteuerungen auch übertreiben - und Menschen auch zu perfekt darstellen. Aber trotzdem. Es ist doch das, was wir uns alle wünschen: die perfekte Frau zu sein und den perfekten Mann zu finden!

Fazit

Schwierig, weil das perfekte schnell auf die Nerven gehen kann und man vor lauter Augenrollen keine Zeile mehr klar erkennen kann. Trotzdem ist es schön, sich in den positiven Gefühlen, die beschrieben und ausgestrahlt werden zu sonnen und etwas gute Laune abstauben zu können!

P.S. Dies ist der dritte Teil der Garten-Eden-Trilogie: 1. Blüte der Tage und 2. Dunkle Rosen