Kitsch verpackt als Lebensphilosophie

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

"Morgen kommt ein neuer Himmel" ist mir empfohlen worden als ein Buch, dass es schafft, auf das Wesentliche im Leben aufmerksam zu machen und das zum Nachdenken anregen soll. Mich hat es eher zum Stirnrunzeln gebracht.

Bretts Mutter hinterlässt ihr anstelle eines ansehlichen Erbes eine Aufgabe: Sie soll die Lebensziele vervollständigen, die sie als 14-Jährige aufgeschrieben jat. Erst dann bekommt sie ihr Erbe. Als Sprachrohr wählte die verstorbene Mutter, die oft als "Heilige" dargestellt wird, einen Anwalt, der Brett die Briefe der Mutter vorliest. So entspinnt sich ein Dialog zwischen der Verstorbenen und ihrer Tochter, die ihr aus dem Jenseits als Lebensratgeberin weiterhin zur Seite steht.

Natürlich muss sich Brett von ihrem bisherigen Lebensgefährten trennen, denn der ist augenscheinlich nicht ihre große Liebe. Und darum geht es in dem Buch: Die erstrebenswerten Lebensziele: Hund anschaffen, Pferd kaufen, die Große Liebe finden, Kinder kriegen.

Nun ja, dass das nicht unbedingt für jede Frau erstrebenswert sein könnte, sollte man beim Lesen des Buches am besten einfach ausblenden.

Der seichte, oft kitschige Schreibstil der Autorin macht diese eigentlich leichte Kost dann doch schwer verdaulich. An den Stellen, an denen Brett und ihre wohlsituierten Freundinnen beschrieben werden, fühlte ich mich sofort in eine Sendung von Gossip Girl versetzt.

Daher gibt es für die eigentlich im Kern ganz gute Story-Idee dann doch noch einen Stern.