Kitschig

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

"Weil ich Layken liebe" ist wirklich sehr leicht zu lesen. Ich selbst habe 2 Tage für das Buch gebraucht und dabei nicht Stunden am Stück gelesen. Ich muss aber sagen, dass mir das Buch nicht soo gut gefallen hat, wie den meisten Lesern. ich fand es einfach zu kitschig und übertrieben. Und die Aktionen im Buch teilweise schon sehr unglaubwürdig. Dass sich zwei Menschen nach 3 Tagen schon so sehr verfallen sind, dass sie monatelang nicht darüber hinweg kommen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Außerdem sagten viele, dass sie beim Lesen "geweint haben ohne Ende" und "10 Packungen Taschentücher verbraucht haben", was ich auch absolut nicht bestätigen kann. An einer einzigen Stelle hatte ich Tränen in den Augen und das glaube ich auch hauptsächlich, weil ich mich perfekt in diese Situation reinversetzen konnte, da ich etwas ähnliches erlebt habe. Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass der traurige Teil dieses Buches, welcher zeitweise so wirkt, als würde er im Vordergrund stehen, definitiv zu kurz kommt und im Schluss total beiläufig erwähnt wird, dass ich mich schon ein wenig aufgeregt habe.

Alles in allem ist das Buch Geschmackssache. Mein Geschmack war es nur bedingt, aber da es so leicht zu lesen war, trotzdem kein Fehlkauf. Ich habe mir auch "Weil ich Will liebe" gekauft, weil ich trotzdem wissen wollte, wie es nun weitergeht.