Kitty Kathstone

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Es handelt sich einfach um ein witziges, spannendes und fantastisches Abenteuer mit tollen Figuren und Einfällen. Ich bin von diesem Buch begeistert!

Kitty Kathstone ist ein Mädchen, das leicht in Schwierigkeiten gerät, aber nur, weil sie den anderen immer helfen will. Dadurch ist sie bereits von zwei Schulen geflogen. An ihrem 15. Geburtstag gab es wieder einen Vorfall, der zum Verweis von Schule Nr. 3 führt. Emilia, ihre Mutter, ruft daraufhin die Großmutter Victoria an und bittet sie, Kitty in das Familiengeheimnis einzuweihen. Danach muss Kitty auf eine neue Schule gehen und damit fängt das Abenteuer dann richtig an …

Die gesamte Geschichte wird von Sir Larry Oehl erzählt. Sein Erzählstil ist wirklich klasse, total flüssig, leicht und humorvoll. Dadurch, dass er der Erzähler ist, bringt er auch immer wieder kleine Erläuterungen, seine Ansichten oder Mahnungen u. ä. in die Geschichte ein, ohne dass diese ihren Fluss verliert.

Kitty selbst finde ich richtig sympathisch. Sie wird von ihrer Großmutter eigentlich „ins kalte Wasser geworfen“ und muss sich allein in einer magischen Schule voller fantastischer Wesen zurechtfinden. Sie trifft hier beispielsweise auf Drachen, Werwölfe und Furien. Dabei sind manche sehr unfreundlich, andere richtig sympathisch – einfach wie im richtigen Leben. Manchmal könnte man vielleicht meinen, dass Kitty das Schicksal schon ein bisschen herausfordert, aber andrerseits finde ich, dass sie dadurch einfach ihren eigenen Willen beweist. Sie lässt sich so schnell nicht einschüchtern, was auf solch einer Schule wohl auch nicht schlecht ist.

Die Beschreibung der Schule und der „Bewohner“ ist sehr anschaulich.  Man hat sofort ein Bild von den verschiedenen Wesen und Orten vor Augen. Man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Auch wird es noch richtig spannend, weil Kitty versuchen muss, mysteriöse Vorgänge aufzuklären.

Dies war bisher der erste Band über Kitty Kathstone. Da die Reihe weitergeht, bleiben am Ende der Geschichte noch einige Fragen offen und machen neugierig auf den nächsten Band. Ein komplett offenes Ende gibt es hier aber nicht.