Kitty Kathstone #1 - Der gelungene Auftakt einer fantstischen Trilogie

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Als erstes fällt einem natürlich das Cover ins Auge, es ist wirklich wieder ein ganz fantastisches. Es ist so sammtig im Griff mit floralen Muster, was mir wirklich gut gefällt. Was den Titel angeht, ist es etwas ungewöhnlich dass das Buch keinen Sub-Titel bekommen hat. Denn die meisten Mehrteiler haben einen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der 2. Band dann ausschaut. Der Titel steht für die Protagonistin in diesem Buch. Um sie dreht sich die ganze Geschichte.

Der Schreibstil von  Sandra Öhl find ich einfach erfrischend. Frech, witzig und flüssig zu lesen. Auch die Aufmachung im Buch selber find ich schön denn die Kapitel sind in der selben Schrift gehalten wie die Namen des Erzählers und der Autorin.

Wenn ich das Buch kurz beschreiben müsste würde ich als erstes Fragen ob ihr die Frostreihe von J. Estep kennt. Wenn ja würde ich euch sagen, es ist ziemlich ähnlich wie diese Hexalogie aber doch um einiges komplexer. Es geht hier auch um ein Mädchen das grade erfährt das sie alles andere als normal ist, Sas die Familie, oder besser die beiden Frauen die ihr am nahsten stehen, sie immer angelogen haben und Kitty ab sofort auf eine
spezielle Schule geschickt wird wo sie mit ihrem Schicksal und ihrer wahren Natur bekannt gemacht wird. Und doch ist diese Geschichte anders. Auch hier treffen wir auf mythische Wesen wie, Gorgonen, Formwandler, Vampire, Einhörner, Walküren und Götter und mehr. Doch die ganze Geschichte ist sehr viel komplexer, wie ich finde. Ich mag die Frost-Hexalogie mega, aber die Kitty Kathston-Trilogie ist noch etwas fantastischer.

Kitty kommt aus einer sehr angesehenen Familie. Ihre Grossmutter hat hohes Ansehen erreicht. Kitty muss sich nun würdig erweisen die wichtige Aufgabe zu übernehmen. Die Aufgabe eines so genannten Gardien. Ein Jahr lang hat sie dafür Zeit. Sie muss sich mit ihrem Stein vertraut machen, dem Stein der Gerechtigkeit. Doch so leicht ist das nicht, zumal sie nicht grade auf Freunde stösst als sie in die Schule eintritt. Denn eigentlich gibt es schon eine Anwärterin für diesen Posten. Und nun muss sie sich doppelt beweisen. Wer am Schluss des Jahres die Aufgabe am besten meistert, den wird der Stein auserwählen.
Das dies natürlich nicht reibungslos von statten geht, schon gar nicht am Anfang, war ja klar. Kitty hat in diversen Fächern Unterricht in denen sie mit Pauken und Trompeten versagt. Freunde finden unter all den Wesen ist auch nicht einfach. Nicht mal mit ihrer zugewiesenen Mentorin Nora schliesst man einfach mal so eine Freundschaft. Nora, die absolute Streberhin ist genau das Gegenteil von ihr selber. Aber ihr wird schnell bewusst das es nichts hilft sich ständig bockig zu stellen.

Und wie es halt so ist, kaum angekommen bekommt sie schon Ärger, sie rutscht in ein Abenteuer welches nicht ganz ungefährlich ist. Sie mag es nämlich nicht wenn man sie anlügt, sie wird für etwas beschuldigt was sie nicht getan hat und Leben auf dem Spiel stehen und andere nur zugucken.
Die Charaktere sind in dieser Geschichte so verschieden wie es wohl die Wesen sind. Sandra Öhl hat es wirklich geschafft die Figuren so zu beschreiben das man sie vor sich sieht. Nora, ach was für ein Bild würde sie abgeben, genau so wie Kitty die Rebellin. *g* Schade kann ich nicht zeichnen sonst würde ich es tun. Es sind allesamt fantastische Persönlichkeiten. Sehr gut herausgearbeitet, liebevoll beschrieben und man freut sich sie im nächsten Band wieder zu sehen. Natürlich gibt es auch die Schurken, die braucht eine Geschichte halt. Auf alle Fälle eine solche.

Was Kitty angeht, sie ist ein starkes, freches aber eine herzensgutes Persönchen. Manche würden sie auch rebellisch nennen. Was wohl nicht zuletzt an ihrem Kleidungstil zu erkennen ist. Aber auch Nora, die Streberin ist eigentlich ganz mutig, auch wenn sie manchmal nicht danach ausschaut. Sie nimmt trotz allem die Herausforderung an die sich ihr stellen und die beiden sind eigentlich ein tolles Paar.;) Da gibt es aber noch viele andere Personen, Wesen die man hier beschreiben könnte, aber ich will euch ja gar ich alles vorweg nehmen, auch der weise Drachen, oder Kittys Grossmutter, Aramd, ach ja und der Feenprinz... und und und... alle ganz spezielle auf ihre Art.

Ach ja, man merkt es schon, ich bin ins schwärmen gekommen, aber ich mag solche Bücher die wirklich sehr kompakt sind, die viele gute Charaktere hat, aber vor allem mag ich Geschichten die auch noch eine tiefere Botschaft ins sich tragen wo mehr als nur eine Geschichte verborgen ist, sondern einem noch etwas zum nachdenken geliefert wird. Das tut diese Geschichte nämlich. Inwiefern? Nun, in dieser Geschichte geht es ums Gleichgewicht. Nicht nur in unseren Charakteren, Handlungen, der Natur, nein, es ist ein allgemeingültiges Universalgesetz. Nichts, aber auch gar nichts ist nur etwas. Alles hat 2 Seiten. Wir leben in einer polarisierten Welt. Ohne Licht gibt es keine Schatten, ohne Leid wüssten wir nicht was Glück ist, Ohne Hass keine Liebe. Und ich finde, diese Sache hat die Sandra Öhl gut in die Geschichte mit eingewoben.