Kitty und die Magie

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Katharina Victoria Emilia Esmeralda Kathstone, kurz Kitty, ist ein 15-jähriges Mädchen mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Was sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Just an ihrem 15. Geburtstag so sehr, dass sie zum dritten Mal von einer Schule fliegt. Dies wiederum ruft ihre Großmutter auf den Plan bzw. ihre Mutter sieht dies als einzigen Ausweg und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Kitty erfährt eben an diesem Abend noch, dass sie und ihre Familie nicht sind, was sie zu sein scheinen. Ihre Großmutter, ihre Mutter und auch sie, Kitty, können ihre Gestalt verändern.

Sie fällt aus allen Wolken und schon am nächsten Tag muss sie in die neue Schule, an die ihre Großmutter sie angemeldet hat. Und hier beginnt das Abenteuer so richtig.

Dort gibt es Formwandler, Vampire, Wallküren, Einhörner, Elfen und noch vieles mehr. Kitty kommt aus dem staunen, oder sollte ich eher sagen, gaffen, gar nicht mehr heraus. Und ihr wird mitgeteilt, dass sie ein Guardian werden soll. Was es genau damit auf sich hat und welche Prüfungen Kitty bestehen, welche Geheimnisse sie lüften muss, lest selbst.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass das Buch sich einfach toll anfühlt. Ja richtig, anfühlt. Es fühlt sich ganz weich an, samtig. Hinzu kommt das tolle Cover, auf dem so einige Wesen zu sehen sind, die auch im Buch erwähnt werden. Wie zum Beispiel eine Meerjungfrau. Es sieht einfach nur wunderschön aus.

Geschrieben ist das Buch aus Sicht eines Erzählers, Sir Larry Oehl, was mir sehr gut gefallen hat. Gegen Ende wurde es zwar etwas verwirrend, da Kitty zu dem Zeitpunkt auf den Erzähler in der Geschichte trifft, aber auch da hatte ich mich schnell eingelesen.

Kitty ist eine typische 15-Jährige. Mitten in der Pubertät, alles andere als einfach. Sie ist zickig, launisch, wechselhaft und doch herzensgut. Sowohl sie als Hauptprotagonistin, als auch alle anderen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Vor allem auch Glacies, ein weißer Drache, der sie unterrichtet.

Dieses Buch ist der erste Band, im nächsten Jahr erscheint der 2. Band. Die Geschichte endet jedoch nicht mit einem Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf den 2. Band und werde diese Reihe um Kitty und all den Geheimnissen, denen sie auf der Spur ist, auf jeden Fall weiter verfolgen.