kitzelig ?

Bist du kitzelig? -

Bist du kitzelig?
von Mies van Hout

Klappentext / Inalt:

Wer ist kitzelig? Und wer nicht? Und wer traut sich das Krokodil zu kitzeln? Du etwa? In ihrem unverwechselbaren Stil zeigt Mies van Hout verschiedene Tiere und fragt: Bist du kitzelig? Die Antwort verbirgt sich immer hinter den Klappen. Ein Buch zum Kitzeln und Kichern.

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären, der etwas gruselig drein schaut und der Titel prangt sehr groß darüber? Ob der Bär wirklich gekitzelt werden möchte, ist auf dem Cover noch nicht erkennbar, aber genauso macht es neugierig auf mehr.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein tolles Pappbuch für die kleinsten rund um das Thema Kitzeln. Hier wird dies aufgegriffen und viele unterschiedliche Tiere mit dem Thema konfrontiert. Ob der Bär, die Katze oder das Eichhörnchen wirklich gekitzelt werden wollen und welche Tiere noch alle angefragt werden, erfahrt ihr in diesem Pappbuch.

Es besteht aus robuster Pappe und ist von guter Qualität. Zudem ist es handlich und eignet sich bereits für die Kleinsten ab ca. 2 Jahren. Toll sind auch die Aufklappseiten, hinter denen sich die Antwort auf die Frage, ob das Tiere kitzelig ist, verbirgt.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel vorwegnehmen und verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt und den Tieren zurück.

Die große Schrift ist gut erkennbar. Die Fragen verständlich und es ist kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Zeichnungen sind toll gemacht und hier stehen vor allem die unterschiedlichen Tiere und dessen Reaktion im Vordergrund. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und es macht sehr viel Freude beim Betrachten und Entdecken. Die Umklappseiten sind toll gemacht und die dahinter verborgenen Bilder sorgen für Erheiterung und lustige Reaktionen, denn jedes Tier reagiert anders auf die Frage und so gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben.

Fazit:

Ein tolles Pappbuch mit unterschiedlichen Reaktionen von Tieren zum Thema kitzelig sein.