Klang spannender als es war

Mehr als nur ein Zeuge - Keren David

Mehr als nur ein Zeuge
von Keren David

Der 14jährige Ty und seine Mutter Nic müssen fliehen. Der Junge war Zeuge eines Mordes und hat sich mit seinem Gang zur Polizei mit einer der brutalsten Gangs in London angelegt. Er wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, und aus dem schüchternen Ty wird der ein Jahr jüngere Joe: geheimnisvoll, mutig, beliebt. Er gewöhnt sich an sein neues Leben und will bald schon nicht mehr zurück. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die sich nach London und ihrem alten Leben sehnt. Obwohl Joe viel Ärger in seiner neuen Schule hat, weil er sich nicht an die Regeln halten kann, findet er ein Mädchen, in das er sich verliebt: und der er alles erzählt. Ob das so klug war?

Der Klappentext hatte mich vollkommen überzeugt, dass ich dieses Buch lesen muss. Etwas überrascht war ich, dass die Protagonisten erst 14 sein sollen, denn dan kommt nicht rüber. Sie benehmen sich deutlich älter. Leider weiß man schon von Anfang an, was Joes/Tys großes Geheimnis ist, das nimmt dem ganzen ein wenig die Spannung. Ich würde das Buch auch nicht als Thriller bezeichnen, da es hauptsächlich um Joes Liebesgeschichte und die Probleme mit seiner Mutter und der Schule geht. Der Thriller an sich ist nur eine kleine Nebenhandlung. Die Verwandlung von Ty zu Joe zu Jake gelingt dem Jungen auch viel zu schnell, viel zu leicht.
Geklärt wird der Fall auch nicht, denn es endet sehr sehr offen. Eher enttäuschend, man wartet bis zur letzten Seite auf die große Spannung, die sich bei mir aber nciht aufgebaut hat. Schade. Klang vielversprechend.