Klappentext vielversprechend - Umsetzung humorlos und fad

Mauerblümchen küssen besser - Caitlyn Young

Mauerblümchen küssen besser
von Caitlyn Young

Hier fehlt gänzlich der Pep

Roman Mauerblümchen küssen besser von Caitlyn Young erschienen am 01.05.2019 im dp digital publisher Verlag, eBook 224 Seiten

Protagonistin Gundi trägt ihren Nachnamen Funzel meiner Meinung zu Recht. Mit ihren 25 Jahren lebt sie trotz ihres 1,1 Abiturs noch immer zu Hause und verdient ihr Geld als Kassiererin in einem Drogeriemarkt. Sie ist sehr altbacken, kaut Nägel, trägt am liebsten Latzhosen und mit ihrer Figur ist sie seit ihrer Jugend unzufrieden. Sie geht sehr planlos durchs Leben und macht am liebsten Andere für ihre Misere verantwortlich.

Trotz des flüssigen Schreibstils ist das erste Viertel sehr schleppend und selbst als Gundi beschließt, sich im Internet neu zu erfinden, kommt auch nicht wirklich mehr Tempo in die Geschichte. Einziger Lichtblick war für mich Rays Oma Liz, die herzensgut ist und noch immer mit ihrem Mini durch die Gegend braust. Selbst Stiefvater Malte konnte durch sein verwandeltes Verhalten Gundi gegenüber mehr bei mir punkten als die Protagonistin selbst.

Fazit: Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend und witzig. Leider ist die Umsetzung sehr humorlos und zäh, so dass ich froh war, als das Ende erreicht war. Gundi ging mir einfach nur auf die Nerven, am liebsten hätte ich sie mal ordentlich wohin getreten, damit sie aus ihrer Lethargie erwacht.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den dp digital publisher Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.