Rezension

Klaras Geheimnis

Klaras Schweigen -

Klaras Schweigen
von Bettina Storks

Bewertet mit 5 Sternen

„...Sie möchte mir etwas mitteilen und kann es nicht. Als wäre die Software in ihrem Kopf vorhanden, aber sie beherrscht das Programm nicht. Sie kämpft um Artikulation...“

 

Das Zitat stammt aus dem Gespräch von Miriam mit einem Arzt. Ihre Großmutter Klara ist nch einem Schlaganfall in der Reha. Sie hat sich gut erholt, kann aber noch nicht sprechen. Umso überraschter ist Miriam, als ihr der Arzt mitteilt, dass sie ein paar französische Worte gesagt hat. Woher kann Klara Französisch?

Die Autorin hat eine spannende Familiengeschichte geschrieben. Zwei Handlungsstränge laufen parallel. Zum einen begleite ich Miriam bei der Suche nach ihren Wurzeln, zum anderen versetzt mich die Autorin zurück in Klaras Jugend.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er passt sich gekonnt der jeweiligen Situation an.

Als Miriam einen Brief findet, der ihr zeigt, dass Eduard nicht ihr Großvater war, begibt sie sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Gar nicht begeistert davon ist Lotte, die Schwester ihrer Großmutter. Sie bremst, wo sie kann. Warum nur?

 

„...Meine Schwester ist alt, sehr alt. Möchtest du ihr für das bisschen Zeit, das noch vor ihr liegt, einen solchen Aufruhr zumuten? Die Erinnerungen könnten ihr den Rest geben...“

 

Der Rückblick führt mich in das Freiburg des Jahres 1949. Die Stadt gehört nun zu Frankreich. Klaras Vater ist einer von vielen, die ihren Hass auf die Franzosen im häuslichen Umfeld konservieren. Er ist verbittert aus dem Krieg zurückgekehrt, hat seine Ausbildung in den Sand gesetzt und versucht mit Beschwerdebriefen seine Frust anzubauen. Der folgende Satz bringt es auf den Punkt:

 

„…Der Krieg hatte das Schlechteste in ihm hervorgebracht...“

 

Seine Frau und Klara sorgen für das Auskommen der Familie. Letztere bekommt aber trotzdem nur abwesende Worte zu hören. Ihre Schneiderlehre musste Klara aufgeben. Nun arbeitet sie in einem französischen Lebensmittelladen – und das passt dem Vater auch nicht.

 

„...“Wir sind besser ohne dich dran gewesen“, platzte es aus Klara heraus. „Du machst uns allen das Leben zur Hölle!...“

 

Je tiefer Miriam in die Geschichte ihrer Großmutter eindringt, desto mehr Fragen ergeben sich. Glücklicherweise hat sie mit Pia eine Freundin an ihrer Seite, die sie auffängt und in gut ausgearbeiteten Gesprächen die Erkenntnisse auf den Punkt bringt und Miriams Motive hinterfragt. Ab und an entschlüpft ihr eine besondere Weisheit:

 

„...Die Legende ist die niedliche Schwester der Lüge...“

 

Klara findet Menschen, die ihr in schwierigen Situationen zur Seite stehen. Doch ein Geheimnis hält sie tief in ihrem Herzen verschlossen. Ein einziges Mal kam es zur Sprache – und führte zur Katastrophe. Nun aber lässt sie Miriam freie Hand. Wird das Schweigen endgültig gebrochen?

Nichts fasst die Geschichte besser zusammen als das Fazit, dass Miriam am Ende ihrer Nachforschungen zieht:

 

„...Das Leben versetzte Schrammen und Wunden, manche so tief, dass man schreien wollte vor Schmerz, aber trotzdem konnte man weiter machen, Abschied nehmen, sich für Neues öffnen und sich selbst annehmen, wie man war...“

 

Ein Schlusswort und ein Interview mit einer Zeitzeugin ergänzen das Buch.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier wird ein spannendes Familiengeheimnis eingebettet in die politischen Verhältnisse der Zeit mit ihren Unwägbarkeiten.