Klare Kaufempfehlung für Teenager

Rules for Being a Girl -

Rules for Being a Girl
von Candace Bushnell

Candace Bushnell kenne ich bereits von der „Sex and the City“-Reihe und deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich ja eher der jüngeren Zielgruppe widmet. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich finde das Buch ist vor allem sehr zu empfehlen für Teenager, die durch die Storyline einiges dazu lernen und ihr eigenes Leben etwas überdenken können.

Das Buch dreht sich um Marin, die wie alle Mädchen an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss…

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. In die Geschichte selbst habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs etwas irritiert war,

Marin ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und von ihr können sich manche anderen Teenager auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Wie sie nach dem Vorfall mit ihrem Lehrer ihr Handeln überdenkt und was sie daraus macht, ist wirklich mutig und toll. Auch die anderen Figuren sind interessant gezeichnet.

Eine klare Kaufempfehlung für Teenager, denn das Buch regt zum Nachdenken an. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen