Klare Leseempfehlung!

Kein Urlaub ohne Mord
von Ellie Brauer

Sonne, Strand und eine Leiche

Klappentext:

„Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier!

»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend.«

Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.“

Die urlaubsreife Olivia ist eine sympathische junge Frau, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Sie ist witzig, berufsbedingt neugierig und will jetzt eigentlich nur in Ruhe am Strand liegen und ihre Wunden lecken. In ihrer gebuchten Unterkunft trifft sie aber ungeplant auf Leo - ihren unfreiwilligen WG-Kollegen für die nächsten 3 Wochen. Leo ist aufmerksam, ein toller Koch und außerdem eine Augenweide.

Zu Hause in München gibt es noch den italienischstämmigen Kollegen Mimi, den Olivia jetzt gerne im Urlaub dabeihätte. Und dann gibt es noch Bea. Beatrice ist die perfekte „Lieblingskollegin“: grenzenlose Selbstüberschätzung, verzerrte Eigenwahrnehmung und immer hungrig J Ich habe Tränen gelacht über die verschrobenen Gedankengänge dieser Person!

Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar – bis auf Beo natürlich. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, dies lässt sie realistisch und authentisch wirken. Das Setting in Israel ist wunderbar beschrieben und ich konnte dadurch auch einiges lernen.

Olivia ermittelt in ihrer erfrischenden und humorvollen Art auf eigene Faust, bis zum Schluss wird die Spannung aufrechterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, ich habe mich am Banana Beach sehr wohl gefühlt.

Alles in allem eine wunderbare Urlaubslektüre, die ich ganz klar empfehlen kann!