Klare Leseempfehlung

Wir von der anderen Seite - Anika Decker

Wir von der anderen Seite
von Anika Decker

Das Cover

Dieses Cover ist einfach genial. Ich finde es nicht nur total süß, sondern es weckt auch sofort die Neugier. Dazu kommt noch, dass das Eichhörnchen in dem Buch eine bedeutende Rolle trägt. Einfach toll!

Der Schreibstil

Die Autorin weiß absolut wie sie mit Worten umgehen muss. Mit sehr viel Witz trägt sie den Leser ganz einfach durch die Geschichte. Der schwere Schicksalsschlag wird nicht beschönigend dargestellt, aber es liegt auch nicht dauerhaft eine betrübte Stimmung vor, das finde ich besonders toll. Es hat mit jeder weiteren Seite einfach Spaß gemacht, obwohl mit dem Thema absolut nicht zu spaßen ist.

Die Handlung

Der Leser begleitet Rahel nach einer Sepsis mit Organversagen und einem Koma wieder zurück ins Leben. Klar, dass da nicht so viel passiert und man hier keine großen Aktionen erwarten darf, dennoch hat mich die Handlung total abgeholt. Ich finde, dass es richtig interessant war das Leben aus Sicht eines Komapatienten zu sehen und zu erleben. Egal bei welchen alltäglichen Bewältigungen der Leser die Protagonistin begleitet, es war nicht langweilig. Es war so realitätsnah und ungespielt oder unaufgezwungen, sodass ich mir vorstellen könnte, dass das alles wirklich passiert ist.

Die Charaktere

Die Charaktere habe ich alle in mein Herz geschlossen. Sie sind so schön ausgearbeitet, jeder hat seine eigene Art, die er beibehält und sich danach verhält. Besonders die Protagonistin habe ich ins Herz geschlossen, ich finde sie so liebenswert! Egal wie schwierig die aktuelle Situation war, sie hatte immer einen Witz auf den Lippen. So auch ihre Familie. Jeder ist auf seine eigene Art mit der Situation umgegangen, was sie für mich realistischer gemacht hat.
Auch die "bösen" Charaktere im Leben von Rahel Wald sind mir irgendwie ins Herz gekrochen. Jeder war auf seine eigene Art besonders und hat das Lesen bereichert.

Fazit

Tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe! Es war mal etwas Neues und eher Ungewöhnliches, aber nicht komisch anders. Es hat Spaß gemacht die Protagonistin zurück ins Leben zu begleiten und über ihre Witze zu lachen.
Klare Leseempfehlung von mir für jeden, der keine großartigen Handlungen, sondern "das wahre Leben" erwartet.