Klare Leseempfehlung

Die Hotelastrologin
von Doris Riha Bibiane Koblmüller-Schmidhammer

Bei „Die Hotelastrologin“ von Bibiane Koblmüller-Schmidhammer und Doris Riha handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Im trendigen Wiener Hotel Creas kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: die visionäre Hoteldirektorin, der intrigante Vizedirektor, der glücklose Schriftsteller, die kleptomanische Restaurantkritikerin, der geheimnisvolle Immobilientycoon, die elegante Frau des Familienministers, der lebenshungrige Schönheitschirurg, der adelige Fotograf und die angesagte Designerin.
Alle Geschichten und Geheimnisse aber laufen bei der Hotelastrologin Clara Hammerschmid zusammen. Sie kann sehen, wie sich das Leben der Figuren auf den Kopf stellen wird - und am Ende auch ihr eigenes: Die Geschichte gipfelt in einem Maskenball (Zodiac Ball of Masquerade), in dem alle Geheimnisse gelüftet werden und sich die Kreise schließen.

Auf den ersten Seiten befindet sich ein Personenregister (alphabetisch. nach Vornamen). Bei dem man einen ersten Überblick über die Protagonisten bekommt. Dies hat mir sehr gefallen, da ich mir Namen nur sehr schwer merken kann.

Der knackige, teils humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig und ich konnte oft schmunzeln.

In kurzen Kapiteln werden abwechselnd die Geschichten der Protagonisten erzählt. Hier hat es sehr geholfen, dass über jedem Kapitel der Name des Hauptprotagonisten steht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Ihre Eigenarten, Einstellungen und Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Auch die etwas unsympathischen Protagonisten haben es geschafft, dass ich Verständnis für sie bekommen habe.

Der Plot ist sehr interessant und außergewöhnlich. Ich habe das Buch mit sehr viel Begeisterung gelesen.

Das Ende, der Maskenball, hat mir besonders gefallen. Alle zuvor angefangen Erzählstränge werden hier plausibel zusammengeführt und interessante Wahrheiten kommen ans Licht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.