Rezension

Klare Leseempfehlung - Wie ein Kurzurlaub im Paradies ...

Sleepless in Bangkok
von Stefanie Lahme

~~Klappentext: Für den charmanten Betrüger Shane ist das Leben ein großes Abenteuer. Er reist um die Welt und genießt die Freiheit. Die flirrende Metropole Bangkok hat er zu seinem Jagdrevier auserkoren. Sorglos umgarnt er arglose Touristinnen und erleichtert sie nebenbei um die Reisekasse. In der scheuen Melli erkennt er leichte Beute. Routiniert beginnt er das vertraute Spiel der Verführung, bis etwas passiert, womit er nicht im Traum gerechnet hat: Melli weckt vergessene Gefühle in ihm und er beginnt, an seinem Plan zu zweifeln. Doch diesmal geht es statt um leicht verdientes Geld um Leben und Tod. Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft, Schuld und Verrat erkennt Shane verzweifelt, dass er keine Wahl hat. Er muss Mellis Vertrauen missbrauchen und riskiert damit nicht nur ihre Liebe …
Alleine das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht und der Klappentext tat sein Übriges. Darum habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich auf lovleybooks ein e-book gewonnen habe. Mein Dank geht an den bookshouse-Verlag.
So und dann habe ich das e-book auf meinen Reader gezogen, und was muss ich sagen: Ich wollte nur mal eben hineinlesen, eine kleine Pause machen. Und dann saß ich geschlagene vier Stunden da und habe es von Anfang bis Ende gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Stefanie Lahme hat es mal wieder verstanden, die Schauplätze und die Protagonisten so interessant zu beschreiben, dass ich mich in einem Kopfkino befand, das ich nicht abschalten wollte.
Alleine Mellis Angst am Anfang war mir so plastisch und so realistisch, dass ich den Atem angehalten habe. Ich konnte mich jede Minute in sie hineinversetzen. Shane, dessen Motivation anfänglich noch etwas undurchsichtig gemalt wurde, war auch nachvollziehbar. Mir sind die beiden Figuren sehr ans Herz gewachsen und ich wollte wissen, ob sie die Kurve bekommen.
Dazu die tollen Beschreibungen von Hongkong. Ich war schon in Thailand, aber noch nie in dieser riesigen Stadt. Stefanie Lahme hat es geschafft sie mir vorzuführen, dass ich fast das Gefühl habe, schon dort gewesen zu sein. Ich war begeistert. Keine Spur von Langeweile bei der Stadtbesichtigung. Eher das Gefühl, ich müsse jetzt dort sofort hin. Genauso, wie sie mir das Tauchen näher gebracht hat. Ganz einfach eingewoben in eine unglaublich spannende Geschichte, wurde einem das Land die Leute und das Tauchen nähergebracht. Respekt.
Ich glaube, ich muss nicht mehr viel hinzufügen. Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Selten hat mich ein Buch so in kürzester Zeit in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Fast bin ich froh, dass ich es am Vormittag gelesen habe und nicht am Abend – sonst müsste ich sagen: Sleepless in Munich …
Vielen Dank, liebe Stefanie Lahme für diese tollen Lesestunden, für die bunten Bilder die die Worte in meinem Kopf gemalt haben. Für den Kurzurlaub, den ich mit der Lektüre verbringen durfte.
Ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder dieser Autorin!