Klare Steigerung zu Band 1

Save me from the Night - Kira Mohn

Save me from the Night
von Kira Mohn

Nachdem ich von dem ersten Buch leider echt enttäuscht war, hab ich mich nur schwer an das Buch rangetraut, aber schon nach den ersten paar Kapiteln war ich gefesselt von Nialls und Seannas Geschichte. (Auch wenn ich mir bei Niall sofort automatisch den von One Direction vorgestellt habe ;))
Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und flüssig, man konnte sich gut durchlesen und es gab keine allzu abrupte Unterbrechungen inmitten der Handlung. Das hat mir erneut sehr gut gefallen.
Die Protagonisten aus diesem Buch waren mir auch um einiges sympathischer, auch wenn es schwierig ist, Seanna so richtig kennenzulernen, da sie sich eben stark verschließt. Sie ist aber durch ihre zurückhaltende, gewiefte Art ein sehr angenehmer, starker Charakter. Man bemerkt, wie stark sie ihre Vergangenheit noch heute beeinflusst, dass ihr Leben von schlechten Ereignissen geprägt wurde bemerkt man auch, wenn man sich ihre Handlungen und ihr Gedanken mal genauer anschaut. Sie geht nämlich meistens sofort vom schlimmsten aus und ihr fällt es extrem schwer, sich auf Menschen einzulassen, selbst wenn es nur eine lockere Freundschaft bedeutet. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn sie kommunikativer wäre, denn viele Probleme, wären nicht so sehr ausgeartet, hätte sie rechtzeitig darüber geredet und nicht alles mit sich selbst ausgemacht. Doch so scheinen die Frauen in Seannas Familie eben zu sein, wie man am Ende sieht, sind sie sehr eigensinnig und schaffen es zum Glück doch noch das richtige zu tun. Das hat sie sicherlich viel Mut gekostet und ich glaube dafür kann man sie einfach nur bewundern. Denn dieser Showdown am Ende war wirklich nervenzerreißend, vor allem nach dem leider eher schwachen Mittelteil, nach diesem starken Anfang, hätte ich von der Geschichte ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Der Schlussteil, konnte das nicht wieder wett machen, obwohl er wirklich ausgezeichnet dramatisch und mitreißend war.
Dieses Buch war aber auf jeden Fall von der Liebesgeschichte und dem Tiefgang um einiges besser. Er hat ernste Themen angesprochen, wie Suizid, Fehlgeburten und häusliche Gewalt. Dies alles war trotzdem gefühlvoll verpackt und gut nachvollziehbar geschrieben. Man konnte vollends mit den Protagonisten mit fiebern und leiden. Besonders gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Chemie zwischen Seanna und Niall, man hat gespürt, wie sie sich gegenseitig anziehen und das sie wirklich starke Gefühle füreinander haben. Zwischen den beiden hat es einfach gepasst und im Gegensatz zu Liv und Kjer durften wir sogar ein klitzekleines bisschen mehr von ihnen als paar erfahren.
Fazit: Diese Geschichte ist auf jeden Fall nichts für Leute, die sich davon entweder die mega Spannung oder die mega Liebesgeschichte verhoffen, für zwischendurch um zu entspannen und sich wohl zu fühlen eignet sie sich aber ausgezeichnet.