Klarer, aber auch brutaler Schreibstil, der direkt ins Herz trifft

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Nachdem ich "All das zu verlieren" von Leila Slimani gelesen habe, wollte ich mehr von ihr ausprobieren und bin auf einem Büchertrödel zufällig auf dieses Werk von ihr gestoßen.

Es geht um eine junge Familie mit zwei Kindern, Eltern beide berufstätig, auf der Suche nach einer Nanny. Louise scheint perfekt zu sein und integriert sich blitzschnell in den Alltag der Familie. Alles wirkt harmonisch, bis nach und nach Zweifel an der heilen Welt aufkommen.

Ich war überrascht, welche Wirkung Worte haben können und von Beginn an gefesselt von Leila Slimanis Schreibstil. Sehr klar und einfach, aber dennoch brutal kraftvoll und aufrührend, das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Sie schafft es, die Zweifel und Bedenken, Sorgen und Ängste, ganz subtil einzubauen, sodass man es kaum merkt, sondern sich dieses Gefühl langsam unterschwellig entwickelt. An sich werden wenig Informationen gegeben, sondern vielmehr Situationen geschildert, sodass man als Leser selber seine Schlüsse daraus ziehen muss. Etwas anstrengend fand ich es manchmal, die zeitliche Abfolge der Kapitel und Ereignisse nachzuvollziehen, da viele Zeitsprünge vorkommen und auch die Personen, aus deren Sicht ein Kapitel erzählt wird, nicht direkt zuordbar sind, sondern sich erst im Kontext ergibt, in welcher Verbindung diejenige zur aktuellen Handlung steht. Wie bereits in dem anderen Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, konnte mich das Ende nicht wirklich zufrieden stellen. Da hätte ich mir noch ein weiteres Kapitel zur Aufklärung gewünscht, aber vielleicht muss ich das Buch auch einfach nochmal lesen, um alles zu verstehen.

Insgesamt ein fantastisches Buch, das sich super lesen lässt und ohne blutrünstige Stellen seinen ganz eigenen, subtilen Thrill entwickelt.