Klarer Fall von Klappentextspoiler

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Aisha (Axel Steen ermittelt, Band 4) von Jesper Stein, erschienen im KiWi Verlag am 26. Januar 2018.
Kommissar Axel Stehen wird zu einem Toten gerufen. Ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET ist brutal ermordet worden. Hat der Mord etwas mit seiner früheren Tätigkeit zu tun, oder aber sind ihm seine zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis geworden?

Es dauert lange bis die Geschichte wirklich startet. Lange beschnuppern sich die Protagonisten. Es wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Einmal wird von einem Fall des PET berichtet wo die Mitarbeiter des PET zwei pakistanische Brüder die einen Terroranschlag ausführen wollen 24/7 überwachen, der andere Erzählstrang kümmert sich um den aktuellen Leichenfund und die Animositäten zwischen Geheimdienst und normaler Mordermittlung, wobei es das Zusammenarbeiten nicht erleichtert, wenn die persönlichen Gefühle auch noch eine Rolle spielen.

Jesper Stein schreibt nachvollziehbar, formt interessante Charaktere bis hin zu den Nebendarstellern und schafft eine düstere Stimmung. Die Story glänzt durch interessante Wendungen die man sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist der erste Thriller von Jesper Stein den ich gelesen habe, aber ich werde mir auch die Bände 1 bis 3 besorgen. Man wird zwar sehr gespoilert, wenn man zuerst den 4. Band liest, aber der Hauptprotagonist und seine Beziehungen scheinen doch interessant genug zu sein, die anderen Bände zu lesen.

Klare Kaufempfehlung, aber man braucht etwas Geduld bis das Gerüst des Plots steht.