Klarträumen

Traumzeichen - Wer träumt mit mir? - Lara Kessing

Traumzeichen - Wer träumt mit mir?
von Lara Kessing

Das Buch schildert die Geschichte von Lina und Diana. Lina ist Verkäuferin in einer Modeboutique. Als sie allein im Geschäft steht, kommt ihr Jugendfreund David mit seiner Verlobten in den Laden. Seine Verlobte behandelt Lina wie Aschenputtel. David schweigt dazu, was Lina enttäuscht, aber auch sehr wütend macht. Diana steigt innerhalb der Firma auf und soll einen Vortrag vor den Kollegen halten.Da dieser Gedanke Diana in Panik versetzt, bittet sie einen Kollegen, die Aufgabe für sie zu übernehmen. Doch ihr Vorgesetzter besteht darauf, dass sie den Vortrag hält. Beide Frauen träumen lebhaft und stellen fest, dass sie ihre Träume aktiv beeinflussen können. Diana hat das besondere Glück, eine Traumfreundin zu treffen, die ihr vieles zum Klarträumen erklärt. Sie warnt Diana eindringlich vor den Traumwächtern, die Klarträume verhindern wollen. Lina dagegen ist allein unterwegs und wird von einem Traumwächter angesprochen.
Ich muss zugeben, Klarträumen war bis zu diesem Buch unbekanntes Terrain für mich. Die Ereignisse in der Wirklichkeit schildert die Autorin sehr gut, so dass die Gefühle der beiden Frauen gut nachempfunden werden können. Die Traumsequenzen waren für mich verwirrend. Gut, dass Dianas Traumfreundin nicht nur Diana Informationen zum Klarträumen gibt. Gegen Ende des Buches entwickelt sich auch in den Träumen eine Struktur und ich konnte, einen konkreten Handlungsstrang erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich für das Klarträumen begeistern kann. Dennoch war das Buch gut zu lesen und bietet Interessierten einen unterhaltsamen und spannenden Einstieg in das Thema.