Klartraum oder Realität – die Reise nach Arkana!

Der Traumwandler: Band 1 - Melanie Strohmaier

Der Traumwandler: Band 1
von Melanie Strohmaier

Dunkel, geheimnisvoll und spanennd

Der Schreibstil ist gut zu lesen, fantastisch und spannend.

Das Cover ist sehr dunkel – mit schwarzem Hintergrund. Man sieht Asras Gesicht in etwas Licht und ihren Anhänger, der ja eine wichtige Rolle spielt. Schön auch die Schrift des Romantitels – es passt sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Wo sind wir, wenn wir Träumen? Sind nur Alpträume zum behalten gedacht oder können wir unsere Träume auch steuern? Gehören sie uns allein?

Eigentlich beantwortet uns die Autorin in ihrem Roman anschaulich wie es sein kann. Und dass man sich in seinen Träumen auch verlieren kann.

Aber nicht nur Träume haben dunkle Seiten auch jeder Mensch hat sie. Das ist in Ordnung denn nur wenn wir das helle und dunkle in Balance halten können macht uns das aus. Und wo Licht ist, ist auch immer Schatten!

In Arkana lernen wir ein Land voller Magie und Dunkelheit kennen, den wir wandeln auf dem schmalen Grat zwischen Traum und Realität – der Übergang ist zum Teil fließend. Und begib dich doch einfach auf ein unvergessliches Abenteuer, decke Geheimnisse auf und verfalle dem Monster. Doch wenn du Arkana betreten hast wird es dich nie wieder loslassen.

Ganz zu Beginn findet sich eine Triggerwarnung in dem Buch. So warnt die Autorin vorab davor, dass Mobbing, physische & psychische Gewalt, Ängste, Süchte sowie Verluste in ihrer Geschichte thematisiert werden. Mir hat diese Art der Warnung gut und mir gefällt es, dass die Autorin das Ganze etwas lockerer gestaltet. Zwar nimmt die Warnung dadurch eine komplette Seite ein, aber so wirkt es weniger schlimm. Aber ich persönlich muss feststellen ich habe schon weit aus schlimmeres zu diesem Thema gelesen.

Mit hat der Reihen Auftakt gut gefallen, man findet schnell in die Handlung und kann sich mit Arkana, sowie Petrichors (was für ein Name und Person) ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Es ist magisch und dunkel, spannend bis zur letzten Seite, voll überraschender Wendungen. Ich bin gespannt wie es im Fortsetzungsband der Reihe weiter gehen wird. Gerne vergebe ich hier für 5 Sterne.