Klasse

Partials 01. Aufbruch - Dan Wells

Partials - Aufbruch
von Dan Wells

Handlung:
Nach einem Krieg mit den Partials sind nur noch wenige Menschen übrig. Durch einen Virus stirbt
jedes neugeborene Baby innerhalb kürzester Zeit und die Menschheit steht vor der Ausrottung.
Kira hat es sich zum Ziel gemacht ein Heilmittel zu finden, etwas woran Wissenschaftler seit Jahren
scheitern. Sie hat auch einen Plan: Ein Partial muss her, schließlich haben sie den Virus kreiert und
sind immun gegen ihn. Also begibt sie sich in feindliches Gebiet und muss irgendwann feststellen,
dass nicht alle Partials die Monster sind, für die sie sie bislang gehalten hat...

Meinung:
Bereits zu Beginn wird man in das dramatische Geschehen mit einbezogen, der Leser erlebt gemeinsam
mit Kira den Tod eines neugeborenen Kindes und ebenso wie Kira will man die Tatsache, nichts tun zu
können, einfach nicht wahrhaben.
Obwohl dieser erste Eindruck sehr bedrückend ist, ahnt man schon hier, dass einen eine großartige
Geschichte erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.
Kira setzt sich vielen Gefahren aus, sie rebelliert und bricht Regeln um an ihr Ziel, das Heilmittel,
zu gelangen. Dass sie sich dabei in ihren Feind verlieben wird, hat sie nicht erwartet und die
Liebesgeschichte der beiden ist absolut glaubwürdig.
Dennoch liegt der Fokus nicht auf der Liebesgeschichte, sondern es dreht sich hauptsächlich um die
Suche nach einer Heilung, wobei Korruption auch ein Thema ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann und die Beschreibungen zur Virologie fand ich
sehr spannend, sie haben noch einmal deutlich gemacht, wie komplex das ganze Thema ist.

Fazit:
Eine tolle und spannende Dystopie mit großartigen Charakteren, die es vermag zu begeistern.
Eine absolute Leseempfehlung!