Klasse!

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Klappentext:

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Was soll ich sagen? Es hat mich positiv überrascht. Ich hab erst gedacht: Wieder so ein Buch über den Tod und eine Liebe die alles rettet. ABER es ist doch irgendwie was neues.

Aysel hat ein schweres Leben. Ihr Vater hat etwas gemacht, was sie nicht verkraftet. Allerdings muss ich gleich sagen, dass dort der eine Punkt zu vollen 5 Sternen hängen geblieben ist. Ich verstehe diesen Grund einfach überhaupt nicht. Sie hätte einfach weggehen können...

Jeden falls war ihr Charakter und auch von Roman ein sehr realistischer. Die Autorin hat wirklich authentische Charaktere erschaffen.

Auch kann die Autorin die Stimmung sehr gut hervorbringen. Am Anfang war es sehr düster und weniger schön, aber im laufe des Buches wurde es schön. Und sie kann wirklich gut schreiben. Die Gefühle kann sie genauso gut hervorbringen, wie die Stimmung.

Die Liebesgeschichte kam zwar gut rüber, aber nicht so schön wie in anderen Büchern. Aber man konnte mit beiden Charakteren mitfühlen. Es war wirklich schön.

Die Geschichte hebt sich ab. Man kann sie nicht unbedingt mit anderen vergleichen, es ist was neues.

Es ist schön mit anzusehen, wie sie um ihr Leben kämpft und sie mitbekommt wie schön dieses Leben sein kann.

Das Buch befasst sich nicht nur mit Depressionen, Suizid, sondern auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung.

Das Buch geht unter die Haut!

Mein Fazit also: Ich kann das Buch empfehlen für Jugendliche, die sich gerne Bücher so einem Thema durchlesen. Aber man darf nicht erwarten, dass man das Buch einfach so durchlesen kann. Es ist keine leichte Kost.

Für ihr Erstlingswerk ist es sehr gut und wir können auf mehr von ihr hoffen.