klasse

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."

Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm. Doch ist wirklich alles so passiert wie es die Bruder niedergeschrieben haben? Oder sind es bloß Lügen die verbreitet wurden? Die Frage stellen sich die Leser der "Grimm Chroniken" dem Auftakt einer neuen Serie von Maya Shepherd. Es handelt sich hier um eine Märchenadaption, die mindestens 13 Bände haben wird und die in regelmäßigen Abständen erscheinen werden.

Ich bin von Beginn an ein riesen Fan von der lieben Maya und konnte es gar nicht erwarten "Die Apfelprinzessin" zu lesen. Der Schreibstil war wie immer grandios und von der ersten Seite war ich schon gefangen. Übrigens hatte ich großes Glück, denn ich darf mich zu einer der glücklichen Sieben zählen, die für Maya Testlesen durften. Meine Meinung zum Buch ist aber unabhängig davon, denn ich fände es auch ohne Testleseteam hervorragend.

Das Buch teilt sich in zwei Erzählstränge. Einmal die Gegenwart, bei der wir Will und seine Freunde Maggy und Joe kennenlernen. Alle drei leben zusammen in einer betreuten WG, da alle drei keine Familie mehr haben. Wobei Wills Vater Ludwig noch lebt, aber in einem Pflegeheim untergebracht ist - da er immer komplett wirres Zeug über Märchen erzählt (die Frage ist - ist wirklich alles wirr oder erzählt er nicht tatsächlich die Wahrheit? *g*) Denn plötzlich taucht ein Männlein namens Rumpelstein auf, der die drei im Namen der Königin einlädt in einen mysteriösen Zug zu steigen. Mehr will ich aber an dieser Stelle nicht verraten :-)

Der zweite Erzählung handelt von der jungen Apfelprinzessin Mary und dabei befindet sich der Leser in der Vergangenheit. Mary ist mir unglaublich sympatisch und ich finde ihre Welt und ihr Leben unglaublich märchenhaft beschrieben. Die Kapitel um Mary mochte ich am liebsten, denn ich fand es total spannend wer sie wohl ist und was da so passiert.

Das Buch ist relativ kurz, da es ja wie gesagt mehrere Bände davon geben wird, dennoch zieht es einen in seinen Bann. Es bleiben am Ende viele Fragen offen, aber das ist nicht negativ in meinen Augen, sondern lässt einen gespannt auf die nächste Folge hin fiebern. Man merkt wieviel Liebe in diesem Buch steckt, denn auch die Illustrationen, die Maya selbst gestaltet hat, machen die Geschichte zu etwas besonderem. Es ist düster aber zugleich perfekt märchenhaft und nur einen Hauch romantisch (ich finde die Romantik dürfte nicht fehlen und der Maskenball ist da gut gewählt). Vom Prolog bis zum Ende war es in meinen Augen spannend und es gab keinerlei langatmige Passagen. Man merkt, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus - daher kann ich es nur jedem empfehlen es zu lesen und ich würde am liebsten mehr als nur 5 Sterne vergeben.

PS: Das Cover ist übrigens gigantisch. Es ist so schön das ich es am liebsten den ganzen Tag betrachten würde ♥